Kölner Fastfood-Filiale„Äußerst rollstuhl-unfreundlich“ – Reaktion kommt direkt

Vor dem McDonald's an der Amsterdamer Straße befinden sich mehrere Bodenwellen.

Vor dem McDonald's an der Amsterdamer Straße befinden sich mehrere Bodenwellen. 

Vor einer Kölner McDonald's-Filiale gibt es Bodenwellen, die für Rollis ein echtes Problem darstellen. Dank des Hinweises von Leserreporterin Margot wird sich das aber ändern. 

von Iris Klingelhöfer  (iri)

Wer mit Rollstuhl oder Rollator unterwegs ist, weiß: Nicht überall in Köln kommt man damit durch. Zwar sind viele Bereiche inzwischen barrierefrei, aber eben nicht alle. 

Leserreporterin Margot Schabel hat jetzt auf ein Problem aufmerksam gemacht –  und das betrifft ausgerechnet ein beliebtes Fast-Food-Restaurant. 

„McDonald's auf der Amsterdamer Straße ist äußerst rollstuhl-unfreundlich“, schreibt sie an EXPRESS.de und schickt ein Foto mit, dass dies deutlich macht.

Es zeigt vor dem McDonald's mehrere schwarz-gelbe Bodenwellen, die über die gesamte Fahrspur laufen und die Autos dazu bringen sollen, langsamer zu fahren. Für die Fahrzeuge eine Buckelpiste – aber für Rollstuhlfahrende kaum zu überwindende Hindernisse. 

Bodenwellen vor Kölner McDonald's-Filiale ein Problem für Rollis

„Das sei früher anders gewesen“, erklärt Margot Schabel. So seien die beiden hinteren Bodenwellen vor Jahren für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer gekürzt worden. „Jetzt kamen zwei neue dazu, um Rollis zu behindern...“, beklagt die Kölnerin. 


Gibt es Hindernisse in Köln, vor denen ihr kapitulieren müsst? Dann meldet euch bei uns!

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!

EXPRESS.de hakte bei McDonald's nach, schickte auch Schabels Foto mit. Daraufhin setzte sich der Pressesprecher unverzüglich mit dem zuständigen Ansprechpartner der betroffenen Filiale in Verbindung. 

„Dieser teilte uns zwischenzeitlich mit, dass eine Kürzung der Temposchwellen umgehend bei einem entsprechenden Dienstleister veranlasst wurde, um den Zugang für Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, zu erleichtern“, so der McDonald's-Sprecher am Donnerstag (7. August 2025) gegenüber EXPRESS.de.

Er fügte hinzu: „Wann die Änderung allerdings konkret umgesetzt werden kann, können wir derzeit leider noch nicht sagen.“

Aber immerhin: Das Problem wurde in der McDonald's-Filiale an der Amsterdamer Straße erkannt, angepackt und hoffentlich auch kurzfristig beseitigt – dank des Hinweises von EXPRESS.de-Leserreporterin Margot Schabel.