Keine WiederwahlÄra an Sporthochschule Köln endet – jetzt fiel wichtige Entscheidung

Foto vom Haupteingang der Deutschen Sporthochschule Köln.

Die Deutsche Sporthochschule in Köln-Müngersdorf, hier ein Foto aus dem Dezember 2021, startet nach dem Abschied von Rektor Prof. Heiko Strüder bald in eine neue Ära.

Der neue Rektor für die Deutsche Sporthochschule Köln ist gefunden. Die Wahl fiel einstimmig aus.

von Thomas Werner (tw)

An der Deutschen Sporthochschule (DSHS) Köln endet eine Ära. Nach zehn Jahren im Amt ist Rektor Prof. Dr. Heiko Strüder nicht mehr zur Wiederwahl in seinem Amt angetreten. Er hatte den Posten 2014 von Vorgänger Walter Tokarski übernommen.

Damit war klar: Ein Nachfolger muss her! Und der ist jetzt gefunden. Die Mitglieder der Hochschulwahlversammlung haben am Dienstag (30. Januar 2024) Professor Ansgar Thiel zum neuen Rektor der einzigen Sportuniversität in Deutschland gewählt.

Neuer Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln ist gewählt

Thiels Wahl fiel einstimmig aus, eine Findungskommission hatte ihn als neuen Rektor vorgeschlagen. „Ich bedanke mich für das große Vertrauen der Findungskommission und der Hochschulwahlversammlung. Es ist eine Ehre für mich, eine der weltweit angesehensten sportwissenschaftlichen Einrichtungen zu leiten“, sagte der designierte Rektor im Anschluss an die Wahl.

Der 60-Jährige kommt von der Universität Tübingen, wo er für gut 20 Jahre tätig war.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Dort hatte er 2004 eine Professur für Sportwissenschaft mit Fokus auf sozial- und gesundheitswissenschaftliche Fragen übernommen. Er war zwölf Jahre Direktor des Instituts für Sportwissenschaft an der Uni Tübingen, ist seit 2019 Sprecher des Interfakultären Forschungsinstituts für Sport und körperliche Aktivität Tübingen und seit 2022 hauptamtlicher Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität.

Foto von Ansgar Thiel, er trägt Anzug und lächelt in die Kamera.

Ansgar Thiel wurde zum neuen Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln gewählt.

Mit Sport kennt er sich also aus – und vertritt das Thema mit Überzeugung. „Sport und Bewegung sind für unsere Gesellschaft von überragender Bedeutung. Und doch werden sie in der öffentlichen Diskussion allzu oft nur als ein Randthema behandelt. Die Deutsche Sporthochschule kann eine führende Rolle dabei spielen, die Relevanz von Sport und Bewegung noch mehr in das Bewusstsein von Politik und Öffentlichkeit zu rücken.“

Auch Prof. Dr. Heiko Strüder ist zufrieden mit der Wahl des designierten Nachfolgers. „Ich freue mich sehr, dass die Hochschulwahlversammlung mit Ansgar Thiel eine für das Amt des Rektors an der Sporthochschule herausragend geeignete Persönlichkeit überzeugend gewählt hat“, so Strüder.

DSHS Köln: Ansgar Thiel wird elfter Rektor der Sporthochschule

Bevor Ansgar Thiel sein Amt antreten kann, sind laut DSHS aber noch einige kleine Hürden zu nehmen, u.a. Verhandlungen mit der Hochschulratsvorsitzenden sowie die Ernennung durch das Wissenschaftsministerium. Im Anschluss daran erfolgt das Verfahren zur Wahl der künftigen Prorektorinnen und Prorektoren.

In der Geschichte der DSHS Köln wird Thiel der elfte Rektor, dazu standen mit Liselott Diem (Frau von Gründungsrektor Carl Diem, 1967 bis 1969) und Christiane Stang-Voß (1987 bis 1991) auch zwei Frauen an der Spitze der Hochschule.