Werner Biermann (†71)Adenauer-Biograf Werner Biermann starb vor Erscheinen des Werkes

32896692-Preview

Der Autor und Dokumentarfilmer Werner Biermann verstarb überraschend während einer Tunesien-Reise.

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Konrad Adenauer (1876-1967), Kölner Oberbürgermeister und erster deutscher Bundeskanzler – wenige Wochen vor dem 50sten Todestag des Mannes, den viele für den größten Deutschen des vergangenen Jahrhunderts halten, ist in diesen Tagen eine neue, fesselnde, 640 Seiten starke Biografie erschienen.

Adenauer-Biografie

Die Adenauer-Biografie „Konrad Adenauer: Ein Jahrhundertleben“ (656 Seiten, Rowohlt Berlin) von Werner Biermann gibt es für 29,95 € im Buchhandel und bei Amazon.

Alles zum Thema Konrad Adenauer

Der Autor des Werkes aber, Werner Biermann, erlebt die Veröffentlichung nicht mit. Überraschend verstarb er im vergangenen Jahr während eines Tunesien-Urlaubes im Alter von 71 Jahren.

Höhner kamen zur Beisetzung

Biermann, der früher als „Stern“-Reporter arbeitete, auch viele Dokumentarfilme drehte, Grimme-Preisträger und Mitbegründer der Lit-Eifel war, stammte aus Moers, lebte aber in Bad Münstereifel.

Neben vielen WDR-Kollegen waren auch Freunde wie Hannes Schöner, Sänger und Bassist bei den Höhnern, und auch sein ehemaliger Bandkollege Pete Bauchwitz Gäste der Trauerfeier.

Für die neue Adenauer-Biografie hatte sich der gleichnamige Kanzler-Enkel, Konrad Adenauer (71), mehrmals mit dem Autor Biermann persönlich getroffen. Zum EXPRESS sagte er: „Sein Tod hat mich sehr betroffen gemacht. Werner Biermann hatte seine Arbeiten fast abgeschlossen, als er starb." 

Seine Witwe redigierte das Werk

Der Rowohlt-Verlag teilt den Lesern mit, dass einige fehlende Absätze im letzten Kapitel des Buches aus vorliegenden Notizen ergänzt wurden. Der Gesamttext sei in Abstimmung mit der Ehefrau Bess Köhler und Biermanns Kölner Kollegen Christian Feyerabend redigiert worden.

Die letzten Wochen des „Alten“

2.50385887-HighRes

Konrad Adenauer auf dem Sofa in seinem Wohnhaus in Rhöndorf. Sein Sohn Georg hockt am Musikschrank.

Die Biografie über Adenauer beginnt mit einem bewegenden Prolog über die letzten Wochen des „Alten“. Biermann schildert darin eine Begegnung in Adenauers Wohnhaus in Rhöndorf.

Zu Gast beim 91-Jährigen, an den Bronchien erkrankten Alt-Kanzler und Kölner Ehrenbürger, ist der Kunsthändler Heinz Kisters.

Biograf Werner schreibt über das Angesicht des Todes folgende Geschichte, die sich an jenem Tag, den 15. März 1967, begibt: