A4 und A555 betroffenKölner Autobahnkreuz mehrere Tage lang mit Einschränkungen

Luftaufnahme von oben mit Blick auf das Autobahnkreuz Köln-Süd. Hier laufen die A4 und die A555 zusammen.

Am Autobahnkreuz Köln-Süd, hier ein Foto aus dem Januar 2024, ist in der nächsten Woche mit einigen Einschränkungen zu rechnen.

Am Autobahnkreuz Köln-Süd gibt es in der nächsten Woche einige Einschränkungen. Es betrifft die A4 und die A555.

von Thomas Werner (tw)

Es ist einer der großen Knotenpunkte für den Kölner Autoverkehr: Am Kreuz Köln-Süd treffen sich die A4 und die A555, das Autobahnkreuz gehört für viele Autofahrerinnen und Autofahrer zur täglichen Route.

Aber: An einigen Tagen (und Nächten) in der nächsten Woche wird es Einschränkungen geben – und zwar gleich mehrere. Das hat die zuständige Autobahn GmbH des Bundes am Donnerstag (4. April 2024) offiziell bekanntgegeben.

Einschränkungen am Kreuz Köln-Süd am Abend und in der Nacht

Demnach wird es von Montagnacht (8. April auf den 9. April) bis Donnerstagnacht (11. April auf den 12. April) auf der A4 in beide Fahrtrichtungen zwischen den Autobahnkreuzen Köln-West und Köln-Süd zu verkehrlichen Einschränkungen kommen.

Alles zum Thema A4

Die meisten betreffen aber ausschließlich das Kreuz Köln-Süd. Betroffen sind vor allem einige Möglichkeiten zum Autobahnwechsel, die am Abend und während der Nächte nicht zur Verfügung stehen.

Folgende Einschränkungen sind angekündigt:

  • Montagnacht (8. auf den 9.4.), zwischen 20 Uhr und 6 Uhr, ist die A4 in Fahrtrichtung Olpe zwischen dem Autobahnkreuz Köln-West und der Anschlussstelle Köln-Klettenberg auf eine von drei Spuren verengt.
  • Dienstagnacht (9. auf den 10.4.) und Mittwochnacht (10. auf den 11.4.), jeweils zwischen 20.30 Uhr und 6 Uhr, ist keine Überfahrt von der A4 in Fahrtrichtung Aachen auf die A555 in Fahrtrichtung Bonn im Autobahnkreuz Köln-Süd möglich. Eine Umleitung über die Anschlussstelle Köln-Klettenberg ist mit rotem Punkt ausgeschildert.
  • Dienstagnacht (9. auf den 10.4.) und Mittwochnacht (10. auf den 11.4.), jeweils zwischen 20.30 Uhr und 6 Uhr, ist keine Überfahrt von der A555 in Fahrtrichtung Köln auf die A4 in Fahrtrichtung Aachen im Autobahnkreuz Köln-Süd möglich. Eine Umleitung über die Anschlussstelle Köln-Poll ist mit rotem Punkt ausgeschildert.

Hier lesen: A555-Unfall mit FC-Talenten – Mutter und Tochter sterben, Vater äußert sich zu den Ermittlungen

  • Dienstagnacht (9. auf den 10.4.) und Mittwochnacht (10. auf den 11.4.), jeweils zwischen 20.30 Uhr und 6 Uhr, ist keine Überfahrt von der A4 in Fahrtrichtung Olpe auf die A555 in Fahrtrichtung Köln im Autobahnkreuz Köln-Süd möglich. Eine Umleitung über die Anschlussstelle Köln-Poll ist mit rotem Punkt ausgeschildert.
  • Donnerstagnacht (11. auf den 12.4.), zwischen 20 Uhr und 6 Uhr, ist keine Überfahrt von der A555 in Fahrtrichtung Bonn auf die A4 in Fahrtrichtung Aachen im Autobahnkreuz Köln-Süd möglich. Eine Umleitung durch das Autobahnkreuz Köln-Süd ist mit rotem Punkt ausgeschildert.

Der Grund für die Einschränkungen: An einigen Stellen ist die Autobahn merklich mitgenommen. Die Autobahn GmbH Rheinland saniert Fahrbahnschäden.

Die Autobahn GmbH des Bundes hat am 1. Januar 2021 die Verantwortung für Planung, Bau und Betrieb aller Autobahnen in Deutschland übernommen. Die Niederlassung Rheinland mit Hauptsitz in Krefeld betreibt rund 1200 Kilometer Autobahn entlang der Rheinschiene und im westlichen Ruhrgebiet. Auch in Köln gibt es eine eigene Außenstelle.