45 Jahre Circus RoncalliZwei Weltneuheiten und zum Geburtstag eine traurige Nachricht

Bernhard_Paul_Roncalli_weit

Bernhard Paul, hier 2018 beim Gastspiel des Circus Roncalli in Wien, hat die 45 Jahre entscheidend geprägt.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Was dieser Auftakt auslösen würde, hätte wohl niemand ahnen können: Am 18. Mai 1976 fand auf der Hofgartenwiese in Bonn die Uraufführung des Circus Roncalli statt. Eine unvergleichliche Erfolgsstory später feiert das Lebenswerk von Bernhard Paul am Dienstag (18. Mai) den 45. Geburtstag – allerdings weiterhin mit schlechten Nachrichten in der Pandemie.

  • Kölner Circus Roncalli feiert 45. Geburtstag
  • Erfolgsstory: Roncalli begeistert mit Weltneuheiten die Zuschauer
  • Zukunft in der Corona-Pandemie unklar

„Die größte Poesie des Universums” hieß die erste Show von Bernhard Paul und André Heller, die Roncalli 1975 in Wien gegründet hatten. Der Start im Kleinen ist verheißungsvoll, sagen zumindest die Kritiker. „Was Woodstock für die 70er Jahre war, könnte Circus Roncalli für unser Jahrzehnt werden“, schreibt später der „Stern“.

Circus Roncalli: 45. Geburtstag in der Corona-Pandemie

Doch nach der ersten Saison trennten sich die Wege im Streit: Heller ging, für Paul wurde der Circus Roncalli zum Lebenswerk. „Mit einer Handvoll Idealisten”, wie es in der Roncalli-Chronik heißt, reist Paul über die Jahrmärkte. Doch der Durchbruch kommt erst in den 80ern.

Bernhard_Paul_Clown

Foto aus dem Jahr 1996: Als Clown „Zippo” tritt Bernhard Paul (l.) in seinem Circus Roncalli auf.

Es folgen Meilensteine des Unternehmens: 1984 gastiert Roncalli am Berliner Funkturm, 350.000 Zuschauer kommen in vier Monaten. 1986 geht es als erster deutscher Zirkus in die damalige Sowjetunion. Als erster und letzter Circus spielt Roncalli 1994 in Berlin „Am Reichstag“. Dort, wo wenig später die Bagger anrollen und das neue Regierungsviertel entsteht.

Roncalli startet durch: Kölner Zirkus schreibt Erfolgsgeschichte

Der Erfolg war nicht mehr aufzuhalten und hält durch eine einzigartige Verbindung von Tradition, Moderne und Innovation bis heute an. Bernhard Paul hat ein Gesamtkunstwerk geschaffen, das mittlerweile tief in der Gesellschaft verankert ist.

Roncalli_Bonn2017

Der Circus Roncalli, hier 2017 in Bonn, wartet wegen der Corona-Krise seit einem Jahr auf die Freigabe für die neue Tour.

Durch zwei Weltneuheiten hat man dazu in den vergangenen Jahren deutlich Stellung bezogen: Roncalli ist der erste Zirkus, der komplett auf Tiere verzichtet und darüber hinaus der erste plastikfreie Zirkus. Mit der ersten kreisrunden Holografie (3D-Effekte von Tieren von jedem Platz aus zu sehen) schrieb man 2018 weitere Zirkus-Geschichte.

Circus Roncalli: Wann kann endlich die Tour durchgeführt werden?

Doch zum 45. Geburtstag herrscht weiter Tristesse: Seit dem 11. März 2020 dreht sich der Circus Roncalli im Kreis. Mitten in der Generalprobe zum Tour-Auftakt kam der Schock: Der Kreis Recklinghausen hatte wegen der Pandemie beschlossen, das Roncalli-Gastspiel zu untersagen. Weitere Städte, auch Köln folgten. Die gesamte Tour, inklusive zweiter und dritter Ansetzung, fiel ins Wasser.

Stand jetzt ist offen, wie es mit der neuen Show „All for Art for All” weitergeht, auch wenn Paul eine Rückkehr versprochen hat. „Wir freuen uns schon sehr darauf, unser Publikum endlich wieder begeistern zu dürfen. Wann das genau sein wird, können wir aufgrund der anhaltende Pandemie noch nicht sagen”, sagt Bernhard Paul zum 45. Geburtstag des Zirkus.

Keine Frage: Ein Geburtstag wie dieser – im Stillen, ohne Publikum, ohne Applaus – passt nicht so recht zu Roncalli. Doch die nächste Show, der nächste Meilenstein kommt bestimmt. Und vielleicht, in ferner Zukunft, eine umso größere Feiern zum 50. Geburtstag im Jahr 2026. (tw)