Neuer Verteidiger gefundenDEG verpflichtet Stanley-Cup-Sieger Cumiskey

Kyle Cumiskey-DEG

Der Verteidiger Kyle Cumiskey, hier im Trikot von Skellefteå AIK  im Jahr 2017, wechselt zur Düsseldorfer EG.

Düsseldorf – Die Düsseldorfer EG hat sich in der Defensive noch einmal prominent verstärkt. Aus der nordamerikanischen American Hockey League wechselt Kyle Cumiskey (34) an den Rhein.

Der Verteidiger, der 154 NHL Spiele (zehn Toren und 27 Vorlagen) für die Colorado Avalanche und die Chicago Blackhawks absolvierte, erhält einen Jahresvertrag.

In Chicago war der Kanadier im Jahr 2015 mit neun Playoff-Einsätzen (von 23 Spielen) auch am Stanley Cup-Gewinn der Blackhawks beteiligt.

Sportdirektor Niki Mondt: „Wie angekündigt, wollten wir in der Verteidigung noch einmal nachlegen. Kyle Cumiskey wird unseren Kader und unsere Defensive verstärken. Er ist läuferisch und spielerisch stark. Kyle hat eine Menge Erfahrung und auch schon in Europa gespielt. Nach ein paar schwierigen Jahren mit Verletzungen hat er in der vergangenen Saison bis zum Lockdown wieder beschwerdefrei Eishockey spielen können. Kyle ist fit und brennt darauf, mit der DEG in die neue Saison zu starten!“

Cumiskey wird am Montag in Deutschland erwartet. Der Linksschütze muss aber zunächst in Quarantäne und wird daher den Saisonauftakt DEL-Saison am Donnerstag bei den Kölner Haien verpassen.

DEG: Kyle Cumiskey spielte schon in Europa

Cumiskey kennt bereits den Spielstil in Europa. 2012 wechselte er erstmals nach Europa und absolvierte in zwei Jahren 98 Spiele mit zwölf Treffern und 53 Assists für das schwedische Erstliga-Team MODO Hockey. 2014 wechselte er zurück nach Nordamerika zu den Rockford IceHogs (AHL) und eben zum NHL-Club Chicago Blackhawks, mit denen er den Stanley Cup gewann.

Im Jahr darauf wechselt er noch einmal nach Schweden, bevor er sich verletzte und deshalb in der Saison 2017/18 pausierte. Ab 2018 spielte er für die AHL-Clubs Toronto Marlies, Providence Bruins und Binghampton Devils. (fne)