IS-Propaganda mitten in NRWRatingen: Florian F. von Scotland Yard geschnappt

polizei in ratingen

Zugriff: Florian F. bewegte sich in der IS-Szene in Ratingen. Nun wurde er von Scotland Yard geschnappt. Unser Archivbild zeigt Polizisten an einer Verbindungsstrasse zwischen Kalkum und Ratingen im Jahr 2017.

London/Ratingen/Düsseldorf – Jetzt hat die Polizei zugeschlagen: Ein 22-jähriger Mann aus NRW ist in London wegen Terrorverdachts festgenommen und in Untersuchungshaft genommen worden.

  • IS-Anhänger aus Ratingen geschnappt
  • Der junge Mann wollte zurück nach Deutschland fliegen
  • Scotland Yard ist hinter ihm her, denn er soll Propaganda verbreitet haben

Laut „Spiegel" lief Florian F. bei den deutschen Sicherheitsbehörden bereits als Prüffall – der Vorstufe von Gefährder. Er werde verdächtigt, einer Gruppe IS-Anhängern aus Ratingen anzugehören. Scotland Yard, die Londoner Kripo, beschuldigt den Deutschen laut Mitteilung, in fünf Fällen terroristische Propaganda-Videos verbreitet zu haben.

Florian F. von Scotland Yard am Flughafen Stansted  festgenommen

Wie Scotland Yard bereits am Sonntagabend, 18. Oktober 2020, mitteilte, wurde Florian F. am 12. Oktober 2020 am Flughafen Stansted (Großbritannien) festgenommen. Laut „Spiegel" wollte er nach einem mehrmonatigen Aufenthalt in Großbritannien offenbar zurück nach Deutschland fliegen. Der junge Mann soll vorläufig in Haft bleiben. (dpa/dok)