+++ EILMELDUNG +++ „Mit vollem Herzen österreichischer Teamchef“ Trainer-Hammer! Ralf Rangnick sagt dem FC Bayern ab

+++ EILMELDUNG +++ „Mit vollem Herzen österreichischer Teamchef“ Trainer-Hammer! Ralf Rangnick sagt dem FC Bayern ab

Düsseldorfs ältester McDonald's wegSchließung wegen Schädlingsbefall?

Neuer Inhalt (3)

Die McDonald’s-Filiale auf der Grafenberger Allee  eröffnete 1973. Nach der plötzlichen Schließung des Restaurants steht nun das komplette Eckhaus leer. 

von Colja Schliewa (cos)

Düsseldorf – Es ging Knall auf Fall: Mit dem Jahresbeginn hieß es auf der Graf-Adolf-Straße plötzlich und ohne Ankündigung „Mäc weg“. Düsseldorfs erster McDonald’s schloss nach 47 Jahren.

Seitdem rätseln die Düsseldorfer, was wohl der Grund für die fast schon fluchtartige Hau-Ruck-Aktion war. EXPRESS erfuhr: Es gab kurz vorher Ärger mit dem Amt für Verbraucherschutz wegen hygienischer Mängel.

Düsseldorf: Nur ein schnöder Abschiedszettel am McDonald's

„Wir schließen! Den nächsten leckeren Burger finden Sie in den Arkaden – Friedrichstr. 129-133“. Mit dieser schnöden Nachricht, die die Mitarbeiter an die verschlossene Eingangstür geklebt hatten, informierte man die Düsseldorfer, die seit 1973 generationsübergreifend das Fast-Food-Lokal besucht hatten, über das plötzliche Aus des ersten McDonald’s der Stadt.

Keine Abschiedsparty mit Ronald McDonald – die Stammgäste standen einfach vor verschlossener Tür.

Düsseldorf: „In dem McDonald's gab es öfter Beanstandungen“, sagt ein Insider

Sie rätseln seitdem, was das eigentlich stets gut besuchte Restaurant zur plötzlichen Aufgabe brachte.

„Hier in der Nachbarschaft ist es schon lange ein offenes Geheimnis, das die Filiale immer wieder mit Beanstandungen durch das Amt für Verbraucherschutz zu kämpfen hatte“, sagt ein Insider.

„Das riesige Haus steht über dem Lokal schon lange leer und ist in den letzten Jahren immer mehr heruntergekommen. Im Keller unter dem Restaurant hatte sich wohl Ungeziefer eingenistet.“

McDonald's in Düsseldorf: Am 17. Dezember gab es die letzte Kontrolle

Hat der Düsseldorfer „Ur-Mäckes“ etwa wirklich vor Schädlingen kapituliert? Fest steht: Kurz vor der Schließung gab es noch einmal einen unerfreulichen Besuch vom Amt.

Stadtsprecher Michael Buch bestätigte gegenüber EXPRESS: „Am 17. Dezember gab es eine Kontrolle des McDonald’s-Restaurants auf der Graf-Adolf-Straße durch das Amt für Verbraucherschutz. Bei der Begehung wurden Mängel festgestellt. Der Betreiber bekam daher die Auflage, diese Mängel zu beseitigen, bevor es eine Nachkontrolle geben sollte. Stattdessen hat der Eigentümer es anscheinend vorgezogen, den Standort kurzfristig zu schließen.“

Hier lesen Sie mehr: So berichtete EXPRESS über die Schließung

McDonald's in Düsseldorf: „Mietvertrag lief aus“

Bei der Firma McDonald’s-Deutschland drückt man das ganze freilich etwas anders aus: „Der Mietvertrag für das Restaurant läuft im Frühjahr dieses Jahres aus. Da unter anderem noch Rückbauten erledigt werden müssen, hat man sich dazu entschlossen, das Lokal jetzt schon zu schließen.“ Na ja, ein kleines „Tschö“, hätten die Düsseldorfer trotz allem verdient gehabt.