„Swapfiets“Blaue Reifen sind das Netflix für Fahrradfahrer

Swapfiets_2

Die blauen Vorderreifen haben Sie mit Sicherheit schon einmal gesehen.

Düsseldorf – Die Menschen lieben Abos. Diese Erkenntnis hat sich nicht erst durch Netflix und Konsorten festgesetzt.

Seit Juni kann man in Düsseldorf nun noch ein Abo abschließen – und zwar eines für Fahrräder. „Swapfiets“ nennt sich das aus den Niederlanden stammende Unternehmen.

In Fahrrad-Hochburgen wie Münster prägen die prägnanten hellblauen Vorderreifen bereits große Teile des Stadtbildes und auch hier in Düsseldorf sieht man sie bereits mit aufmerksamem Auge.

Swapfiets ist das neueste Leihrad-System in Düsseldorf

Noch ein Leih-Fahrrad-System in der Stadt – braucht man das? EXPRESS hat den Praxistest gemacht – und ist überzeugt! Denn anders als die bestehenden Anbieter wie „Mobike“ oder „Nextbike“ bucht man sein Swapfietsen (Swap/engl. „tauschen“, „Fiets“/niederl. „Fahrrad“) nicht Minuten- sondern Monatsweise. Und zwar per Festpreis von 17,50 Euro.

Dafür bekommt man als Kunde einen Monat lang sein eigenes Fahrrad, inklusive Doppel-Schloss und persönlicher Betreuung per App. Denn der Clou ist das Versprechen des Unternehmens: Für den Monatsbeitrag bucht man ein immer funktionierendes Fahrrad.

Sollte etwas kaputt sein, kommt innerhalb von 24 Stunden ein Monteur zum Fahrrad und repariert es innerhalb von zehn Minuten.

Swapfiets hat die Diebstahl-Versicherung inklusive

Bekommt er das nicht hin, hat er bereits ein Ersatzrad mit dabei.

Swapfiets_1

Der EXPRESS-Radakteur ist vom Konzept und den Rädern überzeugt.

Auch Diebstahl ist mit abgesichert – solange man dem Unternehmen nachweisen kann, dass man sein Rad abgeschlossen hatte. Alles schön und gut – aber was sagt der Praxis-Test?

Überzeugend! Denn auch die Fahrräder an sich sind bequem zu fahren und bieten große Sicherheit. Ein sportliches Speed-Rad bekommt man zwar nicht, aber ein verkehrssicheres Holland-Rad zum gemütlich durch die Stadt fahren allemal.

Zerstört hat der EXPRESS-Reporter sein Fahrrad bislang übrigens noch nicht – insofern blieb dieser Test bisher aus.

Aber wer weiß – der Verkehr von Düsseldorf ist für Radfahrer ja bekanntlich ein berüchtigtes Terrain…