In einer Remscheider Kindertagesstätte brach am Freitagmittag ein Feuer aus. Alle Kinder konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Eine Erzieherin erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.
RemscheidBrand in Kita an der Burger Straße – Erzieherin bei Löschversuch verletzt

Copyright: Feuerwehr Remscheid
Feuerwehreinsatz bei einem Brand in einer Kindertagesstätte an der Burger Straße in Remscheid
Am Freitag (9. Mai 2025) wurde die Feuerwehr Remscheid gegen 13.05 Uhr zu einem Brand in einer Kindertagesstätte an der Burger Straße alarmiert. In einer Küche innerhalb einer Betreuungsgruppe war aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Gebäude bereits verraucht. Durch das umsichtige und schnelle Handeln der Erzieherinnen und Erzieher konnten alle Kinder sowie das Betreuungspersonal rechtzeitig ins Freie gebracht werden.
Erzieherin erlitt leichte Rauchgasvergiftung
Eine Erzieherin erlitt bei ersten Löschversuchen eine leichte Rauchgasvergiftung. Nach einer medizinischen Sichtung durch den Rettungsdienst konnte sie jedoch vor Ort verbleiben und musste nicht ins Krankenhaus gebracht werden.
Die Feuerwehr ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor und konnte den Brand zügig lokalisieren und ablöschen. Ein größerer Sachschaden konnte durch das schnelle Eingreifen verhindert werden. Anschließend wurde das gesamte Gebäude durch Belüftungsmaßnahmen vom Brandrauch befreit.
Kita-Gruppe musste Betrieb einstellen – Discounter spendierte Getränke
Der reguläre Betrieb der betroffenen Kindergartengruppe musste für den restlichen Tag eingestellt werden. Die Kinder wurden bis zur Abholung durch ihre Eltern durch Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes betreut. Ein ortsansässiger Discounter stellte freundlicherweise kostenlose Getränke für die Kinder zur Verfügung.
Die Feuerwehr Remscheid war mit rund 28 Einsatzkräften vor Ort. Die Einsatzmaßnahmen dauerten bis etwa 14.45 Uhr an. Für die Dauer des Einsatzes musste die Burger Straße zeitweise voll gesperrt werden. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.