Die Polizei Wuppertal hat am vergangenen Wochenende verstärkt Fahrzeugkontrollen durchgeführt. Dabei wurden zahlreiche Verstöße festgestellt – von gefälschten Führerscheinen bis hin zu illegalen Autorennen.
Polizei WuppertalKontrollen am Wochenende: Raser, Tuner und gefälschter Führerschein

Copyright: picture alliance / dpa
Die Polizei Wuppertal führte am vergangenen Wochenende umfangreiche Kontrollen durch, besonders mit Blick auf die Tunerszene und Motorradfahrer.
Von Freitag bis Sonntag (09.05.2025 bis 11.05.2025) führte die Polizei Wuppertal umfangreiche Kontrollen im Stadtgebiet durch. Besonders im Fokus standen dabei Fahrzeuge der Tunerszene sowie Motorräder, mit Schwerpunkt im Bereich Lennep.
Die Bilanz der Kontrollaktion kann sich sehen lassen: Insgesamt wurden zwei Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt. In einem dieser Fälle lag sogar eine Urkundenfälschung vor – der Fahrer hatte seinen Führerschein gefälscht.
Motorradfahrer flüchtet mit überhöhter Geschwindigkeit
Besonders brisant: Am Samstag gegen 19.40 Uhr versuchte sich ein Motorradfahrer im Bereich der Ringstraße einer Kontrolle zu entziehen. Mit stark überhöhter Geschwindigkeit flüchtete der Fahrer vor den Beamten und Beamtinnen. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen zum Halter des Motorrads aufgenommen und eine Anzeige wegen eines unerlaubten Kraftfahrzeugrennens gefertigt.
Darüber hinaus wurden bei den Kontrollen 44 Geschwindigkeitsverstöße von Motorrad- und Autofahrern und Autofahrerinnen geahndet. Fünf weitere Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden wegen zu lauter Abgasanlagen beziehungsweise anderer technischer Verstöße ausgestellt.
Auch ein Rotlichtverstoß wurde während der Kontrollaktion festgestellt und entsprechend sanktioniert. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.