+++ EILMELDUNG +++ Störung bei der Deutschen Telekom in Köln Lebenswichtiger Dienst fiel aus – jetzt sind Angehörige gefragt

+++ EILMELDUNG +++ Störung bei der Deutschen Telekom in Köln Lebenswichtiger Dienst fiel aus – jetzt sind Angehörige gefragt

InfoveranstaltungCannabis bei ADHS

Auch wenn es die für ADHS typischen Symptome kurzzeitig bekämpft, sollte man Cannabis nicht einfach als “Selbstmedikation” einsetzen!

Auch wenn es die für ADHS typischen Symptome kurzzeitig bekämpft, sollte man Cannabis nicht einfach als “Selbstmedikation” einsetzen!

Die Veranstaltungsreihe Cannabis Konkret, welche seit Januar jeden Monat an zwei Terminen stattfindet, geht in die nächste Runde: Im März steht das Thema ADHS und die Behandlung mit medizinischem Cannabis im Vordergrund. Bei den Veranstaltungen, welche in den Räumlichkeiten der Apotheke LUX 99 stattfindet, können sich Betroffene über die Wirkung von Cannabis bei verschiedenen Krankheiten informieren und Ihre Erfahrungen austauschen.

Mehr Informationen finden sie auf Cannabis-Konkret.de

Was ist ADHS?

ADHS ist eine weit verbreitete Verhaltensstörung, die sich in Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität äußert. Neben den Hauptsymptomen können Betroffene oppositionelles und aggressives Verhalten zeigen, was oft zu Regelverstößen, Wutausbrüchen und Streit führt. In Deutschland sind nach Schätzungen ca. 2-4% aller Personen von ADHS betroffen, die Krankheit wird am häufigsten in der Kindheit oder der Jugend diagnostiziert und begleitet Betroffene ein Leben lang.

Im Jugendalter führt die Krankheit oft zu riskantem Verhalten wie Lügen, Stehlen oder Schulschwänzen. ADHS kann auch zu Schulleistungsproblemen, Ängsten, Unsicherheiten und mangelndem Selbstvertrauen führen. Die Probleme von Menschen mit ADHS verändern sich mit dem Alter und erfordern eine umfassende und individuelle Unterstützung.*

Von ADHS betroffenen Personen fällt es oft schwer, sich auf eintönige Aufgaben zu konzentrieren, was in der Schulzeit oft zu Problemen führt.

Von ADHS betroffenen Personen fällt es oft schwer, sich auf eintönige Aufgaben zu konzentrieren, was in der Schulzeit oft zu Problemen führt.

Behandlung

Die Behandlung von ADHS erfordert eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse des Einzelnen. Verschiedene Ansätze werden kombiniert, um die Symptome zu verbessern und die Lebensqualität der Betroffenen zu erhöhen.

Medikamente wie Ritalin und Methylphenidat können die Aufmerksamkeit und Impulsivität verbessern, haben aber Nebenwirkungen und Suchtpotenzial. Non-Stimulanzien wie Guanfacin und Clonidin sind verträglicher, aber weniger effektiv. Eine Verhaltenstherapie kann helfen, Verhaltensmuster zu verändern und Strategien zur Verbesserung der Aufmerksamkeit, Konzentration und Impulsivität zu entwickeln. Psychoedukation vermittelt Informationen über ADHS und seine Auswirkungen, um die Erkrankung besser zu verstehen.*

Selbsthilfegruppen bieten Unterstützung und Austausch für Betroffene, Angehörige, Freunde und Lehrer. Die Behandlung von Erwachsenen mit ADHS unterscheidet sich in einigen Punkten von der Behandlung bei Kindern. Erwachsene haben häufig komplexere Probleme, die zusätzliche Unterstützung erfordern.

Kann Cannabis helfen?

Die Behandlung von ADHS mit Cannabis befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium und ist noch dazu umstritten. Obwohl Cannabis kurzfristig typische Symptome wie innere Unruhe und Langeweile lindern kann, birgt es langfristig erhebliche Risiken.

Studien zeigten, dass der Wirkstoff THC in Cannabis die ADHS-Symptome, insbesondere Unaufmerksamkeit und Impulsivität, sogar verstärken kann. Weitere Risiken sind eine Abhängigkeit, beeinträchtigte kognitive Funktionen und psychische Probleme: Das Risiko für Angststörungen, Depressionen und Psychosen steigt durch den Gebrauch von Cannabis langfristig an.*

Die Verwendung von Cannabis zur Behandlung von ADHS ist also nicht empfehlenswert. Die kurzfristige Linderung von Symptomen wird durch die langfristigen Risiken deutlich übertroffen. Es gibt sicherere und effektivere Behandlungsmöglichkeiten für ADHS.

Über die LUX 99

Die Apotheke LUX 99 in Hürth ist seit 2010 spezialisiert auf die Abgabe cannabinoidhaltiger Arzneimittel wie Blüten und Extrakte. Die Apotheke bietet die Möglichkeit, den kompletten Bestand in Echtzeit zu prüfen, Cannabisblüten zu reservieren, zu kaufen und auf Wunsch direkt kostenlos per Express-Versand zu bestellen oder abzuholen. Außerdem finden dort regelmäßig Infoveranstaltungen statt.

* Wissenschaftliche Quellenangaben finden Sie in dem Originalartikel der Apotheke LUX 99.