Traurige Nachricht aus dem Zoo NeuwiedBerberlöwe Rafik musste eingeschläfert werden

Neuer Inhalt

Der Berberlöwe Rafik hat zehn Nachkommen gezeugt.

Neuwied – Traurige Nachrichten aus dem Zoo Neuwied.

Besucher und Angestellte trauern um den Berberlöwen Rafik. Mit stolzen 21 Jahren musste dieser Anfang Februar eingeschläfert werden.

„In freier Wildbahn werden Löwen nur etwa 15 Jahre alt", erklärte Zoodirektor Mirko Thiel. Zuletzt habe Rafik einfach mit „Alterszipperlein“ zu kämpfen gehabt.

Löwe war dement

Thiel: „Die Nieren funktionierten nicht mehr richtig, er hatte starke Arthrose, und das Gehirn arbeitete zuletzt auch nicht mehr richtig.“ Zu vergleichen sei das mit einer Art Demenz bei Menschen.

Um den Löwen-Opa also nicht länger leiden zu lassen, ist Rafik von einem Tierarzt eingeschläfert worden.

Neuer Inhalt

Kuschelzeit bei den Berberlöwen im Zoo Neuwied.

Seine ehemalige Gefährtin Mali lebt nun alleine in der „Seniorenresidenz“ des Zoos. Auf das Ableben ihres Mitbewohner habe sie allerdings kaum reagiert. „Das ist bei Löwen aber normal“, versicherte der Zoodirektor.

2003 kam Rafik aus Marokko nach Neuwied und verbrachte dort fast 16 Jahre. In dieser Zeit hat er zehn Nachkommen gezeugt. In einer zweiten Löwenanlage leben aktuell noch zwei weitere Tiere - ein Männchen und ein Weibchen.