+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

Malente Theater in BonnSchlager der 70er in weltweit einmaliger Location

malentes-schaubude

August-Willi Kipp mit seinem Sohn Karlheinz und den Theater-Größen Knut Vanmarcke und Dirk Vossberg-Vanmarcke

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Diese Überraschung dürfte geglückt sein. 14 lange Wochen stand der Betrieb von Malentes Theater Palast coronabedingt still. Jetzt darf wieder gespielt werden, doch in den Theatern herrschen strenge Sicherheitsregeln: 1,5 Meter Abstand muss zwischen den Sitzen bestehen, viele Plätze fallen weg. 

„Damit lässt sich nicht wirtschaftlich öffnen", sagen die beiden Hausherren Knut Vanmarcke und Dirk Vossberg-Vanmarcke. „Deshalb haben wir uns etwas anderes ausgedacht." Doch das, womit Malentes jetzt aufwarten, hat sich wohl niemand vorstellen können: Theater im Autoscooter. Am 15. Juni ab 19.30 Uhr startet die Malente-Familie wieder durch. 

Malente Theater in Bonn: Es darf mitgesungen werden

Da mag man sich vor Staunen die Augen reiben, aber die beiden meinen es tatsächlich wörtlich. Auf dem Parkplatzgelände hinter dem Palast wird Anfang kommender Woche ein originaler Autoscooter der Schaustellerfamilie Graesler-Kipp & Sohn aufgebaut. Auf 300 vollständig überdachten Quadratmetern finden exakt 98 Personen Platz.

Die Bestuhlung stammt aus dem Theater, eine Bühne wird extra gebaut. Snacks gibt es an einem stilecht passenden Jahrmarktstand, Getränke nur aus der Flasche. Sobald man sitzt, darf man seine Mund-Nasenmaske abnehmen, um unbeschwert über die Späße der Malentes zu lachen und bei den Schlagern der 70er mitsingen zu können.

Hier lesen Sie mehr: Mit Plateaus und Polyester durch die 70er

Abgestimmt wurde das weltweit einzigartige Konzept eng mit der Stadt Bonn, die unkompliziert half, die ungewöhnliche Idee an die aktuellen Sicherheits- und Hygienevorgaben anzupassen.

Malente Theater in Bonn: Tickets gibt’s ab sofort

„Ein Traum wird wahr, denn ich wollte schon immer mal im Autoscooter Theater spielen", sagt Dirk Vossberg-Vanmarcke mit einem Augenzwinkern. An fünf Tagen die Woche kann man ab dem 15. Juni die Malente-Revue „Schlager gibt es immer wieder" sehen, an zwei Tagen die Woche steht die Bühne befreundeten Künstlern zur Verfügung. „Wir wollen damit auch andere Kollegen aus der Bonner Kultur unterstützen und ein echtes Live-Erlebnis möglich machen."

Ob das Konzept Schule macht und demnächst auch in anderen Städten auftaucht, ist nicht ausgeschlossen. Malentes würde es freuen. Unter malentes-schaubude gibt’s ab sofort Tickets für die aktuelle Show.