+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Klimaanlage in FlammenBrand am Bonner Stadthaus – Zeuge verhinderte Schlimmeres

Neuer Inhalt

Im Bereich des Stadthauses war die Feuerwehr in der Nacht zum Donnerstag im Einsatz. Unser Foto zeigt die Einsatzwagen im Bereich der SWB-Haltestelle.

von Béla Csányi (bc)

Bonn – Eine brennende Klimaanlage führte in der Nacht zu Donnerstag zu einem größeren Feuerwehreinsatz am Bonner Stadthaus.

In der angrenzenden Passage war das Klimagerät aus bislang noch ungeklärter Ursache in Flammen aufgegangen.

Zeuge bemerkte Brand im Außenbereich des Bonner Stadthauses

Gegen 1.30 Uhr hatte ein aufmerksamer Passant die Flammen entdeckt und umgehend die Feuerwehr verständigt. Mit insgesamt 28 Einsatzkräften waren die Wehrmänner anschließend vor Ort.

Die brennende Klimaanlage stand im Außenbereich eines Reisebüros auf der Ebene oberhalb der B56 am Berliner Platz. Dort befindet sich auch der Übergang zum Erdgeschoss des Stadthauses. Durch ein Metallgitter hindurch konnte das Feuer schnell gelöscht werden.

Feuerwehr musste sich Zutritt nach Brand am Stadthaus verschaffen

Um sich anschließend Zutritt zum Brandort zu verschaffen, versuchte die Feuerwehr zunächst eine verschlossene Metalltür zu öffnen. Später traf ein Mitarbeiter des Stadthauses ein, der den Einsatzkräften Zugang gewährte.

Hier lesen Sie mehr: Er zündelte zweimal im Stadthaus: Brandstifter hatte Zutritt mit Zentralschlüssel

Bei der Begutachtung der Lage wurde nur leichter Sachschaden festgestellt. Der Brand war nicht auf die angrenzenden Gebäude übergegangen – auch deshalb, weil der aufmerksame Zeuge sich schnell bei der Feuerwehr gemeldet hatte.

Erste Vermutung zur Ursache nach Brand am Bonner Stadthaus

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Ein technischer Defekt des Elektrogeräts ist nicht ausgeschlossen. (bc)