Einsatz in Bonn-TannenbuschEhemaliges Restaurant von FC-Legende brennt ab

feuer Tannenbusch

Um an die Glutnester zu kommen, musste die Feuerwehr die Bedachung komplett entfernen. 

Bonn  – Ein brennender Dachstuhl auf der Oppelner Straße in Bonn-Tannenbusch sorgte am Freitagmorgen für einen größeren Feuerwehreinsatz. Dabei machte nicht nur die Hitze des Feuers den Einsatzkräften zu schaffen...

Um 10.10 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl eines Wohngebäudes, in dessen Erdgeschoss sich die Pizzeria „Bacco“ befindet. Als die Kräfte vor Ort eintrafen, loderten bereits die Flammen.

Feuer in Bonn: Pizzeria „Bacco“ in Tanenbusch abgebrannt

EXPRESS erreichte FC-Legende Stephan Engels, der das „Bacco“ zehn Jahre lang führte und 2018 abgab, aber heute noch bei Fragen der Inhaber beratend zur Seite steht.

„Das Feuer ist im Zuge von Dacharbeiten ausgebrochen. Ein Bekannter fuhr zufällig dort vorbei und rief mich an, ich bin dann hin und habe das traurige Ausmaß mit angesehen. Es waren bestimmt 12 Fahrzeuge der Feuerwehr im Einsatz.“, so Engels.

Und weiter erzählte er: „Natürlich macht mich das traurig. Auch wenn ich seit 2018 nicht mehr der Betreiber bin. So ein wunderschönes Lokal und dann das.“

Einsatz in Bonn-Tannenbusch: Maßnahmen sehr material- und personalintensiv

„Die Maßnahmen an der Einsatzstelle gestalteten sich sehr material- und personalintensiv“, erklärte Einsatzleiter Heiko Basten. Bedingt durch die hohen Außentemperaturen hätten die vorgehenden Trupps in kurzen Abständen ausgetauscht werden müssen.

In Bonn herrschten am Freitag Temperaturen von bis zu 38 Grad. Die Einsatzkräfte wurden durch Bonner Hilfsorganisationen versorgt.

Einsatz in Bonn-Tannenbusch: Teile des Dachstuhls stürzten ein

Die Brandbekämpfung wurde überwiegend von zwei Drehleitern mit Wenderohren und handgeführten Rohren aus durchgeführt. Heiko Basten: „Ein Innenangriff, der parallel zur Begehung des Gebäudes eingeleitet wurde, musste nach kurzer Zeit abgebrochen werden, da Teile des Dachstuhls bereits einstürzten.“ Um Glutnester erreichen zu können, musste die Bedachung komplett entfernt werden. 

feuer tannenbusch1

Der Dachstuhl des Gebäudes brannte, dichter Qualm stieg in den Himmel. 

Das Gebäude ist aktuell unbewohnbar, alle Bewohner kommen bei Verwandten unter. Die Oppelner Straße musste im Bereich der Einsatzstelle für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt werden.

Im Einsatz befanden sich zu Spitzenzeiten 65 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Einheiten Buschdorf, Endenich und Rheindorf der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Führungsdienste. Ebenfalls war der Ordnungsaußendienst der Stadt Bonn unterstützend tätig.