Köln vor Endspiel gegen SchalkeFC-Boss Wehrle kämpft um Fan-Rückkehr

Neuer Inhalt (2)

Am 3. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach gaben die 300 Fans des 1. FC Köln bei der Hymne alles, um zumindest für etwas Stimmung zu sorgen.

Köln – Der 1. FC Köln zieht im Kampf um den Klassenerhalt alle Register. Am Montag wird FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle (46) bei der Stadt vorstellig. Es geht um die Fan-Rückkehr im Saisonfinale am Samstag (22. Mai, 15.30 Uhr) gegen den FC Schalke 04!

  • Alexander Wehrle wird bei der Stadt Köln vorstellig
  • 1. FC Köln seit dem vierten Spieltag ohne Fans im eigenen Stadion
  • Inzidenzwert in der Stadt Köln muss unter 100 bleiben

Fan-Rückkehr beim 1. FC Köln? Alexander Wehrle spricht mit dem Gesundheitsamt

„Es geht jetzt um jedes Prozent“, weiß Wehrle nach dem torlosen Remis bei Hertha BSC und vor dem Bundesliga-Finale gegen Schalke. „Jeder Fan im Stadion könnte uns in diesem schwierigen Endspiel helfen.“

Neuer Inhalt (2)

FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle kämpft für den 1. FC Köln um die Fan-Rückkehr

Seit Monaten spielt der 1. FC Köln vor leeren Rängen. Trainer Friedhelm Funkel (67) hat es kürzlich noch einmal betont: „Das kostet Klubs wie den FC einige Prozent.“ Und so versucht man, am Wochenende doch zumindest ein paar Fans ins Stadion zu bekommen.

Alles zum Thema Friedhelm Funkel

Corona-Schutzverordnung ermöglicht 500 Zuschauer, wenn die Inzidenz nicht steigt

Die Corona-Schutzverordnung gibt das her. Bleibt die Inzidenz fünf Werktage lang unter 100, sind Sportveranstaltungen mit bis zu 500 Besuchern zulässig. Dafür müsste das Spiel zu einem Modellprojekt werden.

Köln hatte am Samstag einen Wert von 98,2, Sonntag sogar nur 89,8. Bleibt der die komplette Woche unter der 100er-Marke, könnte das Gesundheitsamt grünes Licht geben.

Hertha BSC und Mönchengladbach wollten vor Zuschauern spielen

„Mönchengladbach hat in dieser Woche nur ein Tag gefehlt, sonst hätten sie wohl schon vor Fans gespielt. München hat derzeit eine Inzidenz von 60, ich kann mir vorstellen, dass die auch noch tätig werden. Wir haben ein tragfähiges Konzept seit letzten Sommer. Ich hoffe, wir können am Samstag vor Zuschauern spielen“, sagt Wehrle.

Auch Hertha BSC wollte gegen den FC bereits Fans ins Stadion lassen, scheiterte aber mit seinen Bemühungen.

Beim 1. FC Köln waren am vierten Spieltag gegen Eintracht Frankfurt zum bislang letzten Mal Fans im Stadion zugelassen. Nun hoffen die Kölner auf Beistand im Abstiegsendspiel. Und dafür versuchen sie in dieser Woche alles!