+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Spuckschutz in Bonner BussenSWB setzen neue Corona-Maßnahme im Nahverkehr um

csm_SWB_Spuckschutz_Bus_mbi-3_847d429a3f

Plexiglasscheiben in den Bussen der SWB sollen in der anhaltenden Corona-Pandemie als Infektionsschutz dienen und machen den Ticketverkauf im Bus wieder möglich.

Bonn – Seit sechs Monaten sind die Bonner Fahrgäste dazu angehalten, im Bus hinten einzusteigen – zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus wurde der Einstieg Mitte März nach hinten verlagert.

Jetzt ist damit aber wieder Schluss. Ab Montag, dem 7. September, darf wieder vorne eingestiegen werden.

Corona-Maßnahme: SWB installiert Plexiglasscheiben in Bonner Bussen

Stabile Anti-Infektionsschutzwände aus Plexiglas, sollen zukünftig zwischen Fahrgast und Busfahrer für den nötigen Abstand sorgen.

Alles zum Thema Corona

Die SWB Bus und Bahn habe sich dazu entschieden, die komplette Busflotte auszurüsten, da die Entwicklung der Pandemie langfristig nicht abschätzbar ist und die Infektionsschutzwände eine dauerhafte Lösung sowohl zum Schutz der Fahrgäste als auch des Fahrpersonals vor dem Coronavirus bieten, gab das Unternehmen bekannt.

Ticketverkauf in Bonner Bussen durch Corona-Schutzwand wieder möglich

Trotz neuer Schutzwände gilt auch weiterhin die Maskenpflicht im Bus. Durch die großen Anti-Infektionswände aus Polycarbonat kann zukünftig aber auch wieder der reguläre Ticketverkauf im Bus stattfinden. Bislang war dieser nur über Automaten oder online via App möglich.

Aufgrund der anhaltenden Pandemie rät die SWB aber auch weiterhin zum Ticketkauf in den SWB Bus und Bahn-Servicecentern, an den privaten Verkaufsstellen und an Ticketautomaten oder online über die SWB easy.GO App. (sj)