+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

Kult-Truppe aus Bad HonnefCircus Comicus: Neues Zuhause verzweifelt gesucht

Neuer Inhalt

Die Clowns des Circus Comicus suchen ein neues Zuhause für ihren Fuhrpark in Bad Honnef. Das Foto zeigt den Karnevalsverein 2018 beim Bonner Rosenmontagszug.

Bad Honnef – Ein knallrotes Feuerwehrauto, sieben Traktoren, Bällebad, Bar- und Grillwagen – der stattliche Fuhrpark des Circus Comicus musste im Juli seine Halle räumen und sucht nun ein neues Zuhause in Bad Honnef.  

Der Karnevalsverein bespaßt mit 600 Mitgliedern und seinen bunten Wagen in der Session die Züge der Region.

Circus Comicus: Mietvertrag wurde nicht verlängert

Der Grund für den unfreiwilligen Umzug: Der Vermieter der Halle im Industriegebiet in Bad Honnef hatte Eigenbedarf angemeldet und den Mietvertrag nicht verlängert.

Alles zum Thema Corona

„Das war schon ärgerlich, weil wir letztes Jahr viel Arbeit reingesteckt hatten, zum Beispiel haben wir WC-Anlagen eingebaut“, sagt Vereinsmitglied Roland Koopmann, fügt aber – ganz Jeck – hinzu: „Es ist wie es ist. Jetzt suchen wir was Neues.“

Circus Comicus: Fuhrpark braucht 120 bis 150 qm Platz

Die Suche nach einer neuen Halle in Bad Honnef wird nicht einfach, weiß Koopmann. Der Fuhrpark des Circus Comicus braucht 120 bis 150 qm Platz und ein großes Eingangstor, heißt es auf der Homepage. Hier bittet der Verein um Tipps.

Aktuell sind die Trecker und Anhänger bei einem Freund untergekommen, die Gastfreundschaft wolle man aber nicht lang ausnutzen, sagt Koopmann. Deshalb habe der Circus Comicus die Suche auf umliegende Ortschaften wie Königwinter ausgeweitet.

Neuer Inhalt

Die Attraktion des Circus Comicus: ein fliegender Clown.

Ob der Circus Comicus mit seiner Attraktion, dem fliegenden Clown, überhaupt in die nächste Karnevals-Session  starten kann, ist wegen Corona noch unklar. 

Circus Comicus bereitet sich normal auf Session vor

„Es gibt noch keine definitive Entscheidung. Solange bereiten wir uns normal darauf vor“, sagt Koopmann. Er ist sich sicher, dass in irgendeiner Form gefeiert werden muss: „Wir sind auch bei einem stillen Umzug dabei.“

Wie hat der Karnevalsverein sonst die Corona-Zeit erlebt? „Wir haben eine Maskennäh-Aktion gestartet und an Treckern und Schleppern geschraubt“, sagt Koopmann.

Neuer Inhalt

Das alte Feuerwehrauto ist der größte Stolz des Circus Comicus.

„Wir machen alles selber, halten die Wagen in Schuss“, sagt Koopmann. Der Circus Comicus habe viele Mitglieder, aus jedem Ressort sei jemand vertreten: ob Kfz-Mechaniker oder Schweißer.

Der Fuhrpark ist das Herzstück des Vereins, das alte, rote Feuerwehrauto das „Baby“. Bleibt zu hoffen, dass der Circus Comicus bald eine neue Halle für seine Wagen findet. (lmc)