+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

KommentarZielgerade zum Klassenerhalt: 1. FC Köln findet wieder zu sich – ein Aber bleibt

Die Profis des 1. FC Köln bejubeln Dejan Ljubicics Tor zum 1:1 gegen den FSV Mainz 05.

Die Profis des 1. FC Köln nach Dejan Ljubicics (M.) Tor zum 1:1 gegen den FSV Mainz 05, am Samstag (15. April 2023) im Rhein-Energie-Stadion

EXPRESS.de kommentiert das 1:1 des 1. FC Köln gegen den FSV Mainz 05 am 28. Spieltag der Bundesliga. Dabei zeigte die Mannschaft von Steffen Baumgart bekannte, aber zwischenzeitlich vergessene Stärken.

von Martin Zenge (mze)

Mit dem 1:1 gegen den FSV Mainz 05 ist der 1. FC Köln am Samstag (15. April 2023) endgültig auf die Zielgerade zum Klassenerhalt eingebogen. Der EXPRESS.de-Kommentar zum 28. Spieltag.

Kommt nach der Sieglos- eine Ungeschlagen-Serie? Kölns 1:1 gegen Mainz war zumindest mal das dritte Spiel in Folge ohne Pleite und leistungstechnisch sogar drei Punkte wert, da gibt es keine zwei Meinungen.

Power-Fußball, Comeback-Qualität: 1. FC Köln zeigt wieder seine Stärken

In einem schwachen Monat – von Karneval bis zur 1:6-Klatsche in Dortmund – war der FC immer weiter Richtung Abstiegszone abgerutscht. Doch seit der anschließenden Länderspielpause findet das Baumgart-Team wieder mehr und mehr zu sich und seinen Stärken.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Auch gegen Mainz zeigte der FC vieles von dem, was die Mannschaft zu Saisonbeginn und im so erfolgreichen Vorjahr ausgezeichnet hatte.

1. FC Köln in der Einzelkritik

Bundesliga-Spiel gegen FSV Mainz 05 am 15. April 2023: Die Noten der FC-Profis

1/15

Da war er wieder: Baumgarts Power-Fußball, der jeden Gegner in Bedrängnis bringen kann. Was für ein Kaliber Mainz aktuell ist, beweist allein der vorherige Auswärts-Auftritt, ein 3:0-Sieg bei RB Leipzig.

Und selbst von seiner schwachen Anfangsphase samt Gäste-Führung ließ sich der FC nicht unterkriegen. Erstmals seit dem 16. Oktober 2022 (3:2 gegen Augsburg) punkteten die Kölner nach einem Rückstand. Das Comeback der Comeback-Könige? Bis zum zehnten Spieltag hatte die Baumgart-Truppe zwölf Zähler nach 0:1 geholt. Nun sind’s 13 – trotz der langen Durststrecke Liga-Spitze.

1. FC Köln unberechenbar, aber ohne Torjäger

Neben dem Glauben ist auch die Unberechenbarkeit zurück: Die letzten fünf Tore schossen mit Davie Selke, Ellyes Skhiri, Eric Martel, Linton Maina und Dejan Ljubicic fünf verschiedene Profis.

Eine Statistik, die mit einem Aber versehen ist: Denn ein Torjäger fehlt dem FC weiterhin, so fleißig Selke auch ackert. Ob Sportchef Christian Keller und sein Team im Sommer nachbessern dürfen, werden die nächsten Wochen zeigen.

Am Montag reicht der FC wie angekündigt Berufung gegen die Fifa-Strafe ein. Immerhin ist die Voll-Katastrophe, eine Transfersperre in Kombination mit einem Abstieg, in weite Ferne gerückt. Mit dem Mainz-Punkt sind Baumgart und seine Jungs auf die Zielgerade zum Klassenerhalt eingebogen.