+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

Frauenschwarm erklärt neue StaffelDurch „The Voice“ lernt Samu Haber Deutsch

The Voice Samu Haber jubelt

Frauenschwarm und Aushängeschild: Samu Haber sorgt bei „The Voice“ seit Jahren für Furore.

Heute Abend startet die neue Staffel „The Voice of Germany“ bei „Pro7“ (immer donnerstags) und „Sat1“ (immer sonntags).

Hier mehr Details zur Jury und 7. Staffel lesen.

Durchstarter und Gesicht der Casting-Show: Samu Haber  (41), der durch sie zu einem der angesagtesten Frauenhelden im deutschen TV mutierte und aktuell auch mit seiner Band „Sunrise Avenue“ auf Platz 1 in den Charts steht.

Alles zum Thema Musik

Bei uns erklärt der finnische Rockstar die neue Staffel – und wie er durch die Show Deutsch lernte.

Als Samu Haber vor vier  Jahren  mit „The Voice“ startete, haben sein „Deutsch“  weder Kandidaten noch Zuschauer so richtig verstanden. Er kommunizierte mit „Händen und Füßen“, hilflosen wie sympathischen Gesten und seiner einzigartigen Mimik. Das aber richtig süß.

„Verstehe die Hälfte“

Ironie des Schicksals, dass er jetzt ausgerechnet durch seine deutsche Erfolgsshow auch die  Sprache perfektionierte. „Ich verstehe mittlerweile etwa die Hälfte von dem, was die anderen Coaches sagen“, erklärt er offen.

Selbst redet er aber weiter so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Warum auch ändern? Denn das ist schließlich sein Erfolgsrezept, und das  weiß er.

The Voice Jury 2017

Die neue Jury von „The Voice of Germany“ in den nächsten Wochen: Neuzugang Mark Forster sowie die „Etablierten“ Michi Beck und Smudo, Yvonne Catterfeld und Samu Haber (v.l.). 

 „Natürlich geht es ein bisschen darum, gegen die schnell sprechenden deutschen Coaches anzukommen. Richtig schwer wird es, wenn Mark oder die Fantas sprechen – beide haben einen seltsamen Akzent. Ich sitze dann dort und denke nur: »Waaas?« Dann muss ich einfach mein eigenes Ding machen.“

TVOG2017_870365_Mark Forster

Neu an Bord: Mark Forster.

Und das schafft er auch in den neuen Folgen, in die wir vorab reinschauen konnten. Vor allem der Schlagabtausch mit dem einzigen neuen Juror-Kollegen Mark Forster  (33, „Au Revoir“) ist witzig. „Mark und ich kannten uns vorher nicht, aber es läuft super gut! Ich muss zugeben, dass ich seine Musik sehr gerne höre. Er ist verrückt, super lustig, unterhaltsam und extrem entspannt.“

TVOG2017_907554_Fantas

Sprechen (und buzzern) schnell: Michi und Smudo von den Fantastischen Vier.

Weiter erklärt er: Und wenn es um die Kämpfe unter den Coaches geht, ist er wirklich stark. Er ist verbal so schnell – da bin ich ihm total unterlegen.“

Das liegt auch an Marks Motivation. „Ich platze vor Stolz und Vorfreude“, sagt der ehemalige „Voice Kids“-Juror, der quasi aufrückte. „Dadurch weiß ich genau, wie es funktioniert. Ich bin hier nicht hergekommen, um ein Praktikum zu machen. Mein Siegeswille ist kaum in Worte zu fassen.“

Und was ändert sich in der neuen Staffel?

 Vor allem die beliebten „Blind Auditions“ zum Start, bei denen die Juroren mit dem Rücken zur Bühne sitzen – und drücken, wenn ihnen ein Kandidat gefällt.  Samu betont: „Das Werben um das beste  Talent ist intensiver denn je.“

Denn jetzt spielt es auch eine Rolle, wer zuerst buzzert – der bekommt im Zweifel den Zuschlag. „Noch nie haben alle Coaches so häufig gleichzeitig den Buzzer gedrückt, noch nie wollten die Coaches so häufig dasselbe Talent für ihr Team begeistern wie in dieser Staffel.“

Klingt spannend...