+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Konzept gegen CoronaInitiator will Kölner Gastro retten – mit einer kreativen Idee

bopp_16_07928

Initiator Jochen Gasser (r.) mit Gastromom Daniel Rabe

von Markus Krücken (krue)

Köln – Die Existenzängste der Gastronomen durch die Corona-Krise. Eine ganze Branche, quer durch alle Veedel, selbst die lebendigsten, ist derzeit in Endzeit-Stimmung.

Hier lesen Sie mehr: Offener Brief der Gastronomen

Das Erlebnis Restaurant-/Kneipenbesuch fehlt, To-Go-Angebote floppen zumeist, denn selbst Stammkunden horten ihr Geld auf Dauer lieber, kochen zuhause selbst.

Da tun kreative Ideen Not, um sich gegen die Einnahmen-Einbußen bei laufenden Kosten durch Angestellte und Mieten zu stemmen.

Das Kölner Unternehmen Ticket i/O hat deshalb ein kostenloses Konzept entwickelt, das Unternehmern aus Gastronomie, Hotellerie, Einzelhandel und auch Kultur und Kreativ-Wirtschaft wie Veranstaltern und Clubs ermöglicht, weiterhin Umsätze zu generieren, auch wenn der Betrieb geschlossen ist.

Initiator Jochen Gasser: „In herausfordernden Zeiten der Corona-Krise gilt es zusammenzustehen. Wir möchten euren Kunden/Gästen trotz der aktuell schwierigen Umstände die Möglichkeit bieten, Solidarität zu bekunden und euch finanziell zu unterstützen.“

b3723a92-a8a1-467a-9d49-9e33990577c6

Das Logo des Initiators

Wie funktioniert das Ganze?

Durch Anlegen eines Onlineshops bei ticket.io, über den Geschenk-Gutscheine verkauft werden, die eingelöst werden können, sobald der Betrieb wieder geöffnet ist.

Einige bekannte Lokale der Stadt haben einen solchen Onlineshop schon geschaltet. „Supportyourlokal” soll keine Worthülse sein – das Konzept soll helfen, das Äußerste abzuwenden.