Tour de FranceFahrerin stürzt schwer – mit Halskrause ins Krankenhaus gefahren

Das Fahrerinnenfeld in Aktion.

Bei der ersten Etappe der Tour de France Femmes 2023 ist Mireia Benito schwe gestürzt. Das Bild zeigt das Fahrerinnenfeld am 31. Juli 2022.

Schwerer Sturz bei der Tour de France der Frauen: Mireia Benito stürzte in einen Graben und wurde umgehend in ein Krankenhaus gefahren.

Die Tour de France der Männer endet am Sonntag (23. Juli) mit dem letzten Teilstück von Saint-Quentin-En-Yvelines nach Paris, Jonas Vingegaard (26) feiert seinen zweiten Tour-Sieg mit knapp siebeneinhalb Minuten Vorsprung vor Tadej Pogacar (24).

Doch mit dem Sprint auf dem Champs-Elysees war es das noch lange nicht mit Radsport in Frankreich.

Tour de France der Frauen: Benito stürzt schwer

Einige Stunden vor Beginn der letzten Männer-Etappe startete die Tour de France der Frauen. Los ging es mit der ersten Etappe über 124 Kilometer.

Alles zum Thema Tour de France

Nach knapp 30 Kilometern kam es dann zum ersten Schock der Rundfahrt: Mireia Benito (26) stürzte schwer und musste das Rennen aufgeben.

Die Spanierin kam rund 97 Kilometer vor dem Ziel von der Straße ab, nachdem sie eine andere Fahrerin touchierte und fiel in einen Graben. Dabei verletzte sich Benito schwer, womöglich am Hals, bekam von den herbeieilenden Tour-Ärzten eine Halskrause angelegt.

Hier siehst du den Sturz im Video:

Anschließend wurde sie auf eine Trage gehievt und in einem Krankenwagen abtransportiert. Ihr Team AG Insurance-Soudal Quick-Step teilte im Anschluss mit: „Sie ist bei Bewusstsein und auf dem Weg ins Krankenhaus.“

Die Tour der France der Frauen dauert nicht wie bei den Männern drei Wochen, sondern nur acht Tage. Die längste Etappe findet mit 177 Kilometern am 26. Juli von Cahors nach Rodez statt. Die letzte Etappe startet und endet am 30. Juli in Pau. (tsc/dpa)