Wichtige Rolle bei der TourRadprofi nach schlimmem Unfall reanimiert: „Lebensgefährlicher Zustand“

Der Belgier Nathan Van Hooydonck (l.) vom Team Jumbo-Visma und der Belgier Wout Van Aert vom Team Jumbo-Visma im Grünen Trikot des besten Sprinters.

Der Belgier Nathan Van Hooydonck (l.), hier am 22. Juli 2022 mit Wout van Art, musste nach einem Unfall reanimiert werden.

Er ist der Edelhelfer von Wout van Aert und verhalf Jonas Vingegaard zum Sieg bei der Tour de France. Nun ist Radprofi Nathan Van Hooydonck in einen schweren Unfall verwickelt gewesen.

Nathan Van Hooydonck (27), im Juli Helfer beim zweiten Tour-de-France-Sieg von Radsport-Star Jonas Vingegaard (26), ist bei einem Verkehrsunfall in seiner belgischen Heimat schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht worden.

Unter Berufung auf die örtliche Polizei berichteten mehrere belgische Medien, dass der 27-Jährige am Dienstag (12. September 2023) reanimiert werden musste und dann bei Bewusstsein ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Der Unfall ereignete sich in Kalmthout nördlich von Antwerpen.

Jumbo-Visma: Van Hooydonck „in kritischem Zustand“

Van Hooydoncks Team Jumbo-Visma bestätigte den Unfall. Er habe sich hinter dem Steuer unwohl gefühlt, was zur Verwicklung in den Verkehrsunfall geführt habe, schrieb das Team auf X, ehemals Twitter.

Alles zum Thema Tour de France

„Er ist umgehend in ein Krankenhaus gebracht worden, wo er gute medizinische Versorgung bekommt. Wir können Gerüchte nicht bestätigen, dass er sich in einem kritischen Zustand befindet“, teilte das Team mit. Van Hooydonck werde sich weiteren medizinischen Untersuchungen unterziehen.

Zuvor hatte sich der Sportliche Leiter Grischa Niermann (47), der derzeit bei der Vuelta in Spanien ist, bereits geäußert. „Wir wissen, dass er einen Unfall hatte und im Krankenhaus ist. Ich denke, er ist in einem künstlichen Koma“, sagte der frühere deutsche Radprofi.

Van Hooydonck fühlte sich unwohl

Die Teammitglieder bei der Spanien-Rundfahrt hätten ziemlich heftig auf die Nachricht reagiert und es sei nicht einfach, unter diesen Umständen ein Rennen zu fahren.

Hier der Post vom Team Jumbo-Visma:

Auf Fotos in der Online-Ausgabe der Zeitung „Het Laatste Nieuws“ sind mehrere beschädigte Autos an einer Straßenkreuzung zu sehen. „Der Fahrer wurde vor Ort reanimiert und in einem lebensgefährlichen Zustand ins Krankenhaus gebracht. Seine schwangere Frau, die neben ihm saß, blieb unverletzt, aber wurde ebenfalls ins Krankenhaus gefahren“, sagte Patrick De Smedt, Sprecher der Grenzpolizei.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Laut der Medienberichte soll Van Hooydonck den Unfall mit mindestens fünf Autos verursacht haben. Er soll sich am Steuer laut der Polizei plötzlich unwohl gefühlt und eine rote Ampel überquert haben.

Dabei fuhr er in mehrere auf der anderen Seite der Kreuzung wartende Fahrzeuge. Drei Personen in den anderen Autos, darunter ein Kind, erlitten leichtere Verletzungen. (dpa)