Top-5 der nervigsten ProfisSchiedsrichter über Ex-DFB-Kicker: „Rastete aus und schubste Spieler“

Jens Lehmann und Lukas Podolski geben sich die Faust.

Jens Lehmann (r.), hier am 30. Juni 2006 mit Lukas Podolski, ist einer der fünf nervigsten Profis von Schiedsrichter Mark Clattenburg.

England-Schiedsrichter Mark Clattenburg hat über seine fünf nervigsten Fußball-Profis auf dem Platz gesprochen. Dabei nannte er auch einen ehemaligen DFB-Spieler.

Die Gewalt gegen Schiedsrichter auf Deutschlands Amateurplätzen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Die Profis in der Bundesliga, Premier League und Co. sind dabei auch nicht immer die besten Vorbilder im Umgang mit den Unparteiischen.

Ende der vergangenen Saison beispielsweise wartete Roma-Trainer Jose Mourinho (60) nach dem verlorenen Conference-League-Finale gegen den FC Sevilla im Parkhaus auf Schiedsrichter Anthony Taylor (44), um ihn dort zur Rede zu stellen.

Schiedsrichter Mark Clattenburg spricht über nervige Spieler

Und auch die Spieler sieht man immer wieder in Scharen bei den Spielleitern, nachdem dieser ein Foul gegen sie gepfiffen hat. Die feine englische Art? Heutzutage wohl ausgestorben.

Alles zum Thema Jens Lehmann

Einer von Taylors Kollegen hat gegenüber der Daily Mail jetzt über die fünf nervigsten Spieler seiner Schiedsrichter-Karriere gesprochen.

Angefangen hat Mark Clattenburg (48) bei seiner Top- oder Flop-5 mit einem ehemaligen deutschen Nationalspieler: Jens Lehmann (53). Der Torhüter spielte über fünf Jahre beim FC Arsenal und traf dementsprechend oft auf Schiedsrichter Clattenburg.

Mark Clattenburg: „Jens Lehmann war immer ein harter Brocken“

Der sagte über den gebürtigen Essener: „Jens Lehmann war für mich immer ein harter Brocken. Er war immer schwierig, weil er immer gemeckert hat, wenn ihm jemand im Strafraum auf die Füße getreten ist. Wenn eine Ecke hereinkam und sie ihm einen kleinen Schubs gaben, rastete er aus, schubste Spieler und stritt mit den Schiedsrichtern.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Neben Lehmann nannte der Schiedsrichter auch Craig Bellamy (43), der unter anderem auch für den FC Liverpool aktiv war. Dieser sei „am schlimmsten“ und „geradezu unhöflich“ gewesen: „Er war einfach der nervigste Spieler auf dem Platz – und er war auch abseits des Platzes nervig. Ich habe Fehler gegen ihn gemacht, aber was er zu dir gesagt hat, war nicht akzeptabel.“

Ebenfalls als sehr nervtötend stufte Clattenburg Ex-Real-Madrid-Profi Pepe (40), Manchester-United-Legende Rio Ferdinand (44) und Irland-Ikone Roy Keane (51). (tsc)