Vertragslosen-RankingEx-FC-Profi vorne – wertvoller als Weltmeister und Champions-League-Torwart

Anthony Modeste (l) und Timo Horn vom 1. FC Köln unterhalten sich am Randes des Fototermins zum Mannschaftsfoto.

Anthony Modeste (l) und Torwart Timo Horn unterhalten sich am 30. Juni 2022, bevor das Mannschaftsfoto geschossen wird.

Timo Horns Suche nach einem neuen Verein blieb bislang ohne Erfolg. Da ist es ein schwacher Trost, dass sein Marktwert noch immer höher geschätzt wird als der einiger Bundesliga-Keeper.

von Antje Rehse (are)

Schwere Zeiten für Timo Horn (30): Der langjährige Torwart des 1. FC Köln ist nach seinem Abschied vom Geißbockheim noch immer ohne neuen Arbeitgeber. 

Das FC-Eigengewächs hatte unter Steffen Baumgart (51) seinen Stammplatz im Kölner Tor an Marvin Schwäbe (28) verloren. Eine Vertragsverlängerung zu stark verringerten Bezügen lehnte er ab. Horns Ziel: Er wollte wieder regelmäßig spielen. Stattdessen ist er seit 1. Juli 2023 vereinslos.

Timo Horn der wertvollste Deutsche unter den vereinslosen Profis

„Ich wünsche mir, dass sich die Situation wieder verändert. Dass ich endlich zeigen kann, was ich draufhabe“, hatte Horn im September dem „Kicker“ gesagt. Doch bislang hat sich offenbar weder im Ausland noch in Deutschland eine für ihn interessante Option ergeben.

Alles zum Thema Timo Horn

Da dürfte es ein schwacher Trost sein, dass Horn es in einer neuen Marktwert-Liste auf Platz eins geschafft hat: Der Torwart ist laut einer aktuellen Analyse von transfermarkt.de der wertvollste Deutsche unter den aktuell vereinslosen Profis.

Emotionaler FC-Abschied

Hector und Horn sagen Tschö

1/13

Das Portal bescheinigt Horn einen Marktwert von immerhin noch 1,2 Millionen Euro (vorher 1,5 Millionen). Damit liegt er unter anderem vor den beiden Weltmeistern Skhodran Mustafi (31, 800.000 Euro) und Jerome Boateng (35, 500.000 Euro), die beide ebenfalls seit diesem Sommer ohne Verein dastehen. Boateng hatte zuletzt bekanntlich beim FC Bayern vorgespielt, doch der Rekordmeister nahm – wohl nicht nur aus sportlichen Gründen – von einer Verpflichtung Abstand.

Ebenfalls unter die Top Ten der Liste hat es ein weiterer ehemaliger FC-Profi geschafft: Lukas Klünters (27) Marktwert wird von dem Portal auf 500.000 Euro geschätzt. Der Rechtsverteidiger tut sich bei der Vereinssuche allerdings ähnlich schwer wie Horn, darf sich aktuell bei der Kölner U21 fit halten.

Kurios: Horns Marktwert liegt sogar über dem einiger aktueller Bundesliga-Torhüter. So sortieren sich nicht nur zahlreiche Ersatzkeeper hinter Horn ein, sondern in Manuel Riemann (35) auch eine Nummer eins. Der Torwart des VfL Bochum hat einen Marktwert von 1 Million Euro.

Auch Sven Ulreich (35), der beim FC Bayern eigentlich nur die Nummer zwei ist, seit Saisonbeginn aber den rekonvaleszenten Manuel Neuer (37) sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League vertreten hat, wird mit 700.000 Euro weit hinter Horn einsortiert.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ebenso wie Moritz Nicolas (26, 900.000 Euro), der noch bis mindestens zur Winterpause den verletzten Jonas Omlin (29) vertritt und am vergangenen Sonntag (22. Oktober) beim Derbysieg des FC gegen Borussia Mönchengladbach das Tor der Gäste hütete. Nicolas verschuldete den zweiten Elfmeter des Spiels. Seine vermeintliche Parade gegen Florian Kainz (31) hatte keinen Bestand, da er zu früh mit beiden Füßen die Linie verlassen hatte.

Der wertvollste vereinslose Profi der Welt ist übrigens der spanische Torwart David de Gea (32), der 8 Millionen Euro wert sein soll. Hinblättern müsste diese Summe für den ehemaligen Profi von Manchester United derzeit allerdings kein Interessent: Wie alle vereinslosen Spieler wäre auch er ablösefrei zu haben.