Ex-Köln-Keeper vor Wechsel zu RB?Das ist dran an den Horn-Gerüchten

Timo Horn sagt beim 1. FC Köln Tschüss.

Timo Horn, hier bei seinem Abschiedsspiel für den 1. FC Köln am 12. Mai 2023, ist seit Sommer vereinslos.

Timo Horn wird mit RB Salzburg in Verbindung gebracht. Der Ex-Kölner ist seit seinem FC-Abschied im Sommer ohne Verein. Ein wichtiger Punkt spricht gegen einen Wechsel zum Brause-Klub.

Hat Timo Horn (30) bald einen neuen Job? Nach verschiedenen Medienberichten soll der Ex-Torwart des 1. FC Köln kurz vor der Unterschrift bei RB Salzburg stehen. Demnach suchen die Österreicher eine neue Nummer zwei hinter Stammkeeper Alexander Schlager (27).

Der bisherige Stellvertreter, Nico Mantl (23) hat demnach keine Zukunft in der Mozartstadt, soll wohl noch im Winter abgegeben werden. Der deutsche Torhüter war bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison an Aalborg BK nach Dänemark ausgeliehen, hat nun aber erneut keine Aussicht auf Spielzeit.

Nach FC-Abschied: Timo Horn will nochmal die Nummer eins sein

Kommt da Horn ins Spiel? So weit ist es nach EXPRESS.de-Informationen noch lange nicht. Zwar hat der „Brause-Klub“ bei der Suche nach einem neuen Torhüter auch mal den Namen Horn abgeklopft – schließlich ist der Ex-Kölner mit 1,2 Millionen Euro Marktwert aktuell der wertvollste deutsche Profi ohne Verein – aber mehr (bislang) auch nicht. Demnach gab es bis heute weder Gespräche noch konkrete Verhandlungen zwischen den beiden Parteien.

Alles zum Thema Timo Horn

Ohnehin würde der Schritt zum österreichischen Meister für Horn auch sportlich wenig Sinn machen. Horn will endlich wieder zwischen den Pfosten stehen und bei seinem neuen Verein die Nummer eins sein. Das war mit ein Grund, warum er seinen Herzensverein im Sommer nach 21 Jahren verließ. Der ehrgeizige Keeper hat keine Lust mehr auf die Bank, will noch ein paar Jahre auf höchstem Niveau spielen.

In Salzburg bestehen dagegen kaum Chancen zu spielen, Österreichs Nummer eins überzeugt mit durchgehend starken Leistungen und ist nicht nur bei RB derzeit unantastbar. Schlager wird aller Voraussicht auch bei der Europameisterschaft das Tor der Mannschaft von Ralf Rangnick (65) hüten.

Von daher wird Horn wohl weiter auf ein passendes Angebot warten. Gesucht wird ein sportlich ambitionierter Klub – zuletzt führten Spuren in die Niederlande und nach Belgien –, bei dem Horn die unumstrittene Nummer eins ist.