Timo Horn in die Serie A?Italiener zeigen Interesse am FC-Keeper – doch es gibt Konkurrenz

Tim Horn steht auf dem Platz, neben im Christian Keller. Im Hintergrund Steffen Baumgart. Vor Horn steht ein großes Bild, das ihn und seinen Nachnamen zeigt.

Timo Horn verabschiedete sich am 27. Mai 2023 offiziell von den Fans des 1. FC Köln beim Heimspiel gegen Bayern München. Doch wie geht es für ihn weiter? 

Towart Timo Horn verlässt den 1. FC Köln, das ist klar. Aber wohin geht’s für den langjährigen FC-Keeper? Offenbar hat ein Klub aus Italien Interesse angemeldet.

von Julian Meiser (jm)

Der Abschied von Jonas Hector und Timo Horn tut den Fans des 1. FC Köln noch immer weh. Während Hector seine Karriere beendet, sucht Horn nach über 20 Jahren beim FC eine neue Herausforderung.

Weil Horns Vertrag zum 30. Juni 2023 ausläuft, kann er die Geißböcke ablösefrei verlassen. Bei seiner Qualität weckt Horn auch bei einem Klub Interesse, der in der vergangenen Saison in einem Endspiel auf internationalem Parkett zu sehen war.

1. FC Köln: Wechselt Timo Horn ablösefrei in die Serie A?

Wie die italienische „Corriere dello Sport“ berichtet, hat die AC Florenz ein Auge auf das Kölner Urgestein gelegt. Der Verein befindet sich derzeit auf Torwart-Suche und könnte sich eine Verpflichtung des 30-jährigen Timo Horn gut vorstellen.

Alles zum Thema Timo Horn

In der vergangenen Liga-Saison belegte Florenz den achten Tabellenplatz und erreichte das Conference-League-Finale, das in Prag gegen West Ham United allerdings mit 1:2 verloren ging.

Beim Endspiel der Conference League stand Pietro Terracciano im Kasten der AC Florenz. Der 33-jährige italienische Schlussmann war in der abgelaufenen Serie-A-Saison über einen langen Zeitraum bei Trainer Vincenzo Italiano (45, geboren in Karlsruhe) gesetzt, kam bei den letzten vier Serie-A-Spielen allerdings nicht mehr zum Einsatz.

Horn soll dem Vernehmen nach aber nicht der einzige Torwart sein, den der zweifache italienische Meister auf dem Zettel hat. Neben Horn sollen auch der Franzose Alphonse Areola (30) von West Ham United sowie der Kroate Dominik Livakovic (28) von Dinamo Zagreb hoch im Kurs stehen.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Sollte ein Engagement bei der AC Florenz wirklich zustande kommen, würde Timo Horn dort auf die einstigen Bundesliga-Spieler Luka Jovic (25, ehemals Eintracht Frankfurt), Josip Brekalo (25, ehemals VfL Wolfsburg) und Nicolás González (25, ehemals VfB Stuttgart) treffen.

Der erste Deutsche wäre Timo Horn allerdings nicht bei der AC Florenz: Beim Toskana-Klub spielten beispielsweise schon Stefan Effenberg (54), Marko Marin (34) und Mario Gomez (37).