Große Trauer um Eckart DuxSeine Stimme kennen wirklich alle – er war einer der ganz Großen

Synchronsprecher Eckart Dux (hier 2013 bei einer „Fünf Freunde“-Lesung in Hamburg) ist tot.

Synchronsprecher Eckart Dux (hier 2013 bei einer „Fünf Freunde“-Lesung in Hamburg) ist tot.

Er war einer der ganz großen Synchronsprecher: Eckart Dux. Nun ist er tot. Er wurde 97 Jahre alt.

Er war die deutsche Stimme von Weltstars wie Anthony Perkins, Steve Martin und Fred Astaire: Eckart Dux, einer der bedeutendsten Synchronsprecher im deutschsprachigen Raum, ist tot.

„Wir sind betroffen und traurig“, sagte Hörspiel-Regisseurin Heikedine Körting vom Audiolabel Europa am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Dux sei nach Auskunft der Familie friedlich eingeschlafen.

„Er konnte der Welt nicht mehr bieten, als er gegeben hat“

„Eine so lange Karriere - er konnte der Welt nicht mehr bieten, als er gegeben hat“, sagte Körting, die mit Dux unter anderem bei den Hörspiel-Reihen „Die drei ???“ und „TKKG“ zusammengearbeitet hat.

Alles zum Thema Hollywood

Hier die Stimme von Eckart Dux auf YouTube hören:

Dux wurde 97 Jahre alt, er lebte im niedersächsischen Sassenburg bei Gifhorn. Zuvor hatte es Berichte über seinen Tod in sozialen Medien gegeben.

Die markant sonore Stimme von Dux begleitet deutsche Kinogängerinnen und Kinogänger seit fast 80 Jahren.

Er war der feste Sprecher von Anthony Perkins, zum Beispiel in dem Horror-Klassiker „Psycho“ (1960), synchronisierte auch häufiger Steve Martin, etwa in „Solo für 2“ (1984). Zudem sprach er Gandalf in „Herr der Ringe“ (gespielt von Ian McKellen) und Arthur Spooner in der US-Serie „King of Queens“ (gespielt von Jerry Stiller). (dpa/mg)