Angriff im Kölner GrüngürtelTäter will Frau (36) vergewaltigen – Mann aus Nachbarstadt unter Verdacht

Eine große Rasenfläche, gesäumt von Bäumen, im Hintergrund der Colonius-Turm und weitere hohe Gebäude.

Im Grüngürtel in Sülz ist es am Sonntagmorgen (9. Juli 2023) zu einer versuchten Vergewaltigung gekommen. Unser Symbolfoto zeigt den Grüngürtel mit dem Colonius am 1. November 2022. 

Im Grüngürtel von Sülz ist es vor knapp einem Monat zu einer versuchten Vergewaltigung gekommen. Jetzt hat die Polizei einen Tatverdächtigen gefasst.

Nach einem mutmaßlichen Sexualdelikt im Grüngürtel in Köln-Sülz sitzt ein Tatverdächtiger in U-Haft. Wie die Polizei am Dienstag (8. August 2023) bekannt gab, handelt es sich dabei um einen 24-jährigen Mann aus Bonn. 

Er steht im dringenden Verdacht, vor knapp einem Monat eine Frau (36) angegriffen und sexuell genötigt zu haben. 

Polizei Köln: Fahrradfahrerin vereitelt Vergewaltigung in Sülz

Am 9. Juli gegen 4 Uhr soll er im Grüngürtel am Hans-Mayer-Weg der Frau gefolgt sein und sie schließlich von hinten umklammert haben. Die 36-Jährige wehrte sich gegen den Angriff und rief um Hilfe. Eine Fahrradfahrerin wurde auf die Situation aufmerksam und kam der inzwischen am Boden liegenden Frau zur Hilfe.

Alles zum Thema Sülz

Durch das beherzte Eingreifen der Zeugin ließ der Täter von der 36-Jährigen ab und flüchtete in Richtung Eifelwall.

Nach dem Vorfall bat die Kölner Polizei öffentlich um Hinweise. Im Zuge der weiteren Ermittlungen kam sie dem Tatverdächtigen auf die Spur.  

Am Donnerstag (3. August 2023) nahmen Fahnderinnen und Fahnder des Kriminalkommissariats 12 den Bonner wegen des Verdachts der sexuellen Nötigung fest. Einen Tag später kam er in U-Haft. (iri)


Du hast (sexuelle) Gewalt erlebt? Hier findest du anonyme Hilfs- und Beratungsangebote:

Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichst du rund um die Uhr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Auch ein Gespräch via Chat ist möglich. telefonseelsorge.de

Muslimisches Seelsorge-Telefon: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von MuTeS sind 24 Stunden unter 030 – 44 35 09 821 zu erreichen. Ein Teil von ihnen spricht auch türkisch. mutes.de

Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: Unter der kostenlosen Telefonnummer 08000 – 116 016 erreichst du die Mitarbeiterinnen 24 Stunden am Tag. Per Chat und E-Mail kannst du unter hilfetelefon.de Kontakt zu den Mitarbeiterinnen aufnehmen. Die Beratung kann in verschiedenen Sprachen erfolgen.

Hilfetelefon Sexueller Missbrauch: Kostenlose und anonyme Beratung unter: 0800 – 22 55 530, montags, mittwochs und freitags von 9 bis 14 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 15 bis 20 Uhr. Online-Beratung gibt es unter hilfe-telefon-missbrauch.online