Kölner Kult-LöcherSchuld war Jesus mit Holzkreuz – KVB reagiert sieben Jahre später

Die KVB-Haltestelle am Kölner Hauptbahnhof

Die KVB-Haltestelle am Kölner Hauptbahnhof am 6. März 2024. Die Löcher an der Decke sind jetzt verschlossen.

Zwei Löcher an der Decke der KVB-Haltestelle am Kölner Hauptbahnhof gaben lange Rätsel auf und haben inzwischen Kultstatus erreicht. Nach Jahren wurden sie jetzt aber verschlossen. 

von Matthias Trzeciak (mt)

Es war 2017, Karneval in Köln. Eine Geschichte, die aufgrund ihrer Kuriosität im Internet viral ging und eine KVB-Haltestelle sogar international bekannt machte.

Was vor sieben Jahren passierte, war auch bis vor wenigen Tagen noch sichtbar. Die Löcher in der Decke an der KVB-Haltestelle Hauptbahnhof, durch ein riesiges Holzkreuz eines verkleideten Jesus verschuldet, erlangten Kultstatus. Nachdem EXPRESS.de vor wenigen Wochen noch einmal über die Geschichte berichtet hatte, ist beim Thema Reparatur nun doch etwas passiert.

Vor sieben Jahren: Kölscher Jesus rammt Holzkreuz in die Decke

Es war am 27. Februar 2017: Die Jecken strömen zum Rosenmontagszug. Auch am Kölner Hauptbahnhof ist Hochbetrieb.

Alles zum Thema Internet

Als ein als Jesus verkleideter Mann mit einem rund drei Meter großen Holzkreuz die Rolltreppe der KVB-Haltestelle im Hauptbahnhof hochfährt, kommt es zu dem Missgeschick.

Hier das legendäre Video vom „kölschen Jesus“ auf YouTube sehen:

Der Karnevalist unterschätzt die Größe des Kreuzes und so bohrt sich das Holz in die Decke. Ein Passant filmt die Szene, das Video mit dem Titel „Jesus Take the Escalator“ (übersetzt: „Jesus nimmt die Rolltreppe“) hat Kultstatus auf YouTube erlangt. 16 Millionen Aufrufe, fast 30.000 Kommentare.

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!

Wie auf dem Video zu erkennen ist, rammt sich das Holzkreuz an zwei Stellen in die Decke. Es rieselt sogar der Putz. Als das Missgeschick passiert, hört man in dem Video Jesus noch verzweifelt rufen: „Oh, Scheiße!“ Dann ertönt lautes Lachen. 

Löcher an der Decke der KVB-Haltestelle am Kölner Hauptbahnhof.

Diese beiden Löcher an der KVB-Haltestelle am Kölner Hauptbahnhof haben über die Jahre Kultstatus erreicht. Das Foto wurde am 20. Februar 2024 aufgenommen, mittlerweile wurden sie verschlossen.

Hektisch zieht der Mann das verkeilte Kreuz wieder aus der Decke. Dann verschwindet Jesus. Die Situation ist ihm sichtlich unangenehm.

Jesus, wenn du diese Geschichte liest, bitte melde dich! Was ist mit dem Holzkreuz passiert? 😂 Infos gerne per Mail an: koeln@express.de

Der Kult-Clip hat Folgen: Sieben Jahre später reiste sogar ein Liebespaar aus Australien nach Köln, um den Ursprungsort in der Dom-Stadt zu besuchen. Mehr über die ganz spezielle kölsche Liebesgeschichte lest ihr hier.

Kölner Kult-Löcher an der Decke sind Geschichte.

Aber wie sieht der „Tatort“ sieben Jahre nach dem Fauxpas aus? EXPRESS.de hatte die KVB-Haltestelle 20. Februar 2024 noch einmal ganz genau unter die Lupe genommen.

Möbel, Tiere, Fahrräder

Was darf ich in der KVB-Bahn mitnehmen?

1/10

Tatsächlich waren die beiden Originallöcher (siehe Foto oben) noch in der Decke sichtbar. Zudem waren weitere Schäden hinzugekommen. Wie die entstanden sind, ist nicht bekannt.

Jetzt, rund zwei Wochen später, sind die Löcher verschlossen worden.

Die verrückte Geschichte um die Löcher in der Decke der KVB-Haltestelle und den verkleideten Jesus mit seinem Holzkreuz bleibt aber unvergessen.