„Liebe deine Stadt“Poldi erklärt den Video-Hit und gewährt exklusive Blicke

01K___27_71-108938055_ori

So schaut Poldi aus seiner Kranhaus-Wohnung auf Köln. Fotos:

Köln – Vier Minuten und 16 Sekunden totale Köln-Dröhnung! Das Musik-Video zu „Liebe deine Stadt“, dem neuen Song von Cat Ballou, Mo-Torres und Lukas Podolski ist im Internet ein Hit!

Mehr als eine halbe Million Menschen schauten das Video in zwei Tagen auf Youtube – es ist der kölsche Chart-Stürmer. Das Lied war am Wochenende laut GfK Entertainment auch der am häufigsten heruntergeladene deutsche Song im Internet. Im EXPRESS erklärt Poldi den Gänsehaut-Clip.

Poldi gewährt exklusive Blicke

„Ich wollte Köln von einer ganz anderen Seite zeigen“, sagt Podolski. „Wir alle kennen den Dom und die bekannten Plätze. Aber ich wollte einen Blick in die Veedel werfen, das tägliche Leben zeigen. Alle Teile des Videos haben für mich eine Bedeutung.“

Alles zum Thema Internet

Poldi gewährt exklusive Blicke aus seiner Kranhaus-Wohnung, doch er ist auch auf der Straße unterwegs gewesen. Er scherzt mit einem Müllmann, steht im Büdchen oder läuft mit seinem Sohn Louis auf den Schultern durch die Straßen.

01K___27_71-108938059_ori

Lukas Podolski läuft in der Abendstunde mit Sohn Louis durch die Kyffhäuserstraße.

 Aber: Es dreht sich nicht nur um den Weltmeister.

 „Wir haben auch eine Wand mit verschiedenen Landesflaggen aufgenommen. Köln ist kunterbunt, das gehört wie der Dom dazu. Das sind Momente, in denen ich mich total wiederfinde“ erzählt Podolski. „Ich komme von ganz unten. In der Realität ist das Leben nicht nur so glänzend wie ein Fünf-Sterne-Hotel.“

„Wir haben zwei Jahre daran gearbeitet“

01K___27_71-108938233_ori

Mit einem Kehrmännchen unterhält sich der Fußball-Star am Alter Markt und trinkt dabei einen Kaffee.

Der Clip schlug bereits jetzt voll ein. „Wir haben zwei Jahre daran gearbeitet, lange gefeilt. Das war eine Menge Arbeit, aber wenn ich etwas mache, dann richtig“, sagt der 31-Jährige glücklich.

Produzent Marian Hirschfeld begleitete das Fußball-Idol tagelang, reiste für die Aufnahmen sogar bis nach Istanbul. Unter der Bosporus-Brücke trägt Poldi eine Köln-Fahne.

Am Montag gibt’s ihn übrigens live: Beim Basketball-Spiel der RheinStars ist er ab 19 Uhr mit Cat Ballou und Mo-Torres in der Lanxess Arena zu Gast.