Ballon d'Or in ParisHaaland oder Messi? Entscheidung ist gefallen – Buhrufe nach Keeper-Wahl

Ballon d' Or in Paris – Montagabend wurde die prestigeträchtige Preisverleihung in Paris gefeiert. 

Der achte Goldene Ball für Weltmeister Lionel Messi oder doch Torgarant Erling Haaland? Am Montagabend (30. Oktober 2023) wurde im Theatre du Chatelet in Paris zum 67. Mal der prestigeträchtige Ballon d'Or vergeben. Es ging um die Leistungen der Saison 2022/23.

Und am Ende gewann erneut der Argentinier Lionel Messi – es ist sein achter Titel.

Ballon d'Or: Messi sahnt erneut ab

Bei den Frauen gewann Aitana Bonmati (25) den Ballon d'Or: Die Spanierin gewann mit dem FC Barcelona die Champions League und wurde mit Spanien Weltmeisterin. Die deutsche Nationalspielerin Alexandra Popp wurde Siebte, auch Lena Oberdorf war nominiert, verpasste aber die Top Ten.

Alles zum Thema Lionel Messi

Im Rampenlicht stand aber einmal mehr Messi. Im vergangenen Jahr hatte Karim Benzema gewonnen. Als bester Deutscher bei der Wahl reihte sich Nationalmannschaftskapitän Ilkay Gündogan auf Platz 14 ein, Jamal Musiala vom FC Bayern landete auf Rang 26.

Die Ballon-d'Or-Gewinner

Diese Spieler sind die Rekordsieger des Ballon d'Or

1/10

Für den ganz großen Triumph reichte es noch nicht, doch Norwegens Topstürmer Haaland von englischen Triple-Sieger aus Manchester ging nicht leer aus. Er wurde dank 56 Treffern erstmals mit der Trophée Gerd Müller für den besten Torjäger belohnt.

Der englische Nationalspieler Jude Bellingham von Real Madrid, der die vergangene Spielzeit bei Borussia Dortmund in der Bundesliga aktiv war, setzte sich bei der U21-Nachwuchswahl durch. Musiala belegte dahinter Rang zwei.

Bester Torhüter wurde der Argentinier Emiliano Martínez von Aston Villa. Messi hatte mit der argentinischen Nationalmannschaft Ende vergangenen Jahres erstmals den WM-Titel gewonnen. In Katar triumphierten die Südamerikaner in einem packenden Endspiel gegen Frankreich. Nach seiner Zeit bei Paris Saint-Germain war der Superstar im Sommer in die USA zu Inter Miami gewechselt.

Martinez wurde dann auch ausgebuht, als er auf die Bühne trat. Das Publikum in Paris war wohl noch angefressen, nach der Finalniederlage der Franzosen bei der WM. 

Der Ballon d'Or ist kein Ersatz für die Weltfußballer-Wahl. Diese Wahl wird weiterhin vom Weltverband Fifa veranstaltet. Von 2010 bis 2015 wurde der Weltfußballer durch eine Kooperation der Fifa und „France Football“ mit dem Goldenen Ball ausgezeichnet. (dpa)