Malle-HorrorRichtig fiese Masche: Kölner Reality-Star ausgeraubt – so haben es die Gangster angestellt

Tobias Dierfeld posiert vor dem Meer.

Tobias Dierfeld, hier bei einer Party auf Mallorca, hat dort im Sommer 2023 schlechte Erfahrungen machen müssen.

Tobias Dierfelds Mallorca-Abstecher im August endete im Fiasko. EXPRESS.de hat mit dem Reality-TV-Kandidaten über sein persönliches Ballermann-Trauma gesprochen.

von Julian Meiser (jm)

Mallorca ist sein Lieblings-Urlaubsort – gewesen. Mehrfach im Jahr flog Wahl-Kölner Tobias Dierfeld (27, „First Dates Hotel“, „Eating With My Ex“) auf die Insel, um am Ballermann ausgelassen mit seinen Kumpels zu feiern.

Sein Wochenendtrip Ende August 2023 wurde jedoch zum blanken Horror. Denn der Reality-Star wurde am Ballermann überfallen! Wie die Täter mutmaßlich vorgingen und wie sich andere Urlauberinnen und Urlauber vor Kriminellen schützen können, hat Tobias im Gespräch mit EXPRESS.de erzählt.

Mallorca: Tobias Dierfeld erlebt fiese Masche am Ballermann

Den ersten Fehler beging Tobias kurz nach dem Einchecken ins Hotel: Statt als allererstes die eigenen Wertsachen im Safe zu verstauen, ging es für die Reisegruppe direkt auf die Piste: erst Bierkönig, dann Megapark. Es floss viel Alkohol.

Alles zum Thema Ballermann

Irgendwann verlor Tobias, dessen Handy-Akku leer war, seine Freunde. Er ging allein in einen Club im Holländer-Viertel. Dort sei ihm in einem unaufmerksamen Augenblick etwas „ins Getränk gekippt“ worden. „Mein Kopf ist heruntergefallen, meine Füße waren ganz zittrig, mir war schwindelig“, beschreibt er seinen Zustand. Auch von einem Filmriss berichtet Tobias.

Gegen sechs Uhr morgens verließ Tobias Dierfeld auf „wackeligen Beinen“ – und ohne Begleitung – den Club. „Drei Leute haben mich da dann angesprochen – auf Deutsch, mit Akzent“, erklärt er: „Sie haben mich nach Zigaretten gefragt, wo noch eine After-Party stattfinden würde.“ Die Fremden verwickelten ihn daraufhin in ein Gespräch. Was Tobias nicht bemerkte: Einer der drei Männer positionierte sich während des Gesprächs hinter ihm.

„Der Typ, der hinter mir stand, hat plötzlich den Clipser meiner Bauchtasche geöffnet und einer der Typen, die vor mir standen, hat sich die Tasche geschnappt“, schildert Tobias das Vorgehen der Täter. Er selbst sei in diesem Moment perplex und handlungsunfähig gewesen: „Das ging alles so schnell.“

Zwei der Täter flohen anschließend zu einem weißen Auto. Der Dritte im Bunde hinderte Tobias daran, hinterherzurennen. Mit quietschenden Reifen raste das Auto davon. Ein abgekartetes, gut durchgeplantes Verbrechen. Tobias' Vermutung: Die Person, die ihm etwas ins Glas getan hat, hat mit den Tätern von draußen zusammengearbeitet. „Ich war ein gefundenes Fressen.“

Besonders bitter: „In der Bauchtasche waren alle meine Sachen drin: Handy, Schlüssel, Personalausweis, Reisepass, Airpods, EC-Karte, Versichertenkarte, 400 Euro Bargeld. Mein Urlaub war gelaufen.“

Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Am nächsten Tag ging Tobias zur Polizei, erstattete Anzeige. Den Polizeikräften in der Dienststelle war die von Tobias geschilderte Masche nicht neu.

Tobias Dierfeld: Mallorca-Heimreise wird zur Tortur

Weil sein Ausweis und sein Reisepass geklaut worden waren, bekam Tobias von den Behörden ein Dokument, mit dem es ihm möglich sein sollte, zurück nach Deutschland zu fliegen.

Allerdings akzeptierte Ryanair das Dokument nicht – Tobias musste nach einer anderen Fluggesellschaft Ausschau halten. Erst drei Tage später als geplant konnte er zurückreisen, statt nach Köln gab es jedoch nur einen Flug nach Dresden. Für Tobias egal: „Ich wollte nur noch nach Hause.“

Zurück in Köln musste Tobias viel organisieren: „Perso beantragen, EC-Karte sperren, neuen Schlüssel in Auftrag geben.“ Auch das Schloss seiner Wohnungstür habe er mittlerweile ausgetauscht.

Damit nicht noch weitere Urlauberinnen und Urlauber dieser Masche auf den Leim gehen, möchte Tobias mit seiner Geschichte warnen. „Niemals sein ganzes Geld und alle seine Karten dabei haben“, rät Tobias. Ebenfalls betont er, stets in Gruppen unterwegs zu sein. Ganz wichtig: „Immer auf die Gläser achten, nie frei stehen lassen.“ 

Obwohl Tobias Dierfeld das Angebot vorliegen hatte, mit zum Malle-Closing (26.-29. Oktober 2023) zu fliegen, hat er seinen Freunden abgesagt – zu frisch ist das Negativ-Erlebnis. „Das Thema Mallorca ist nicht ganz abgeschrieben für mich“, sagt Tobias: „Nächstes Jahr wird man mich dort wieder antreffen. Auch am Ballermann.“