„Tagesschau“Judith Rakers wirft hin – Paukenschlag bei der ARD: Wird sie jetzt etwa Bäuerin?

Paukenschlag bei der ARD! Judith Rakers wirft als „Tagesschau“-Sprecherin hin.

Judith Rakers hört Ende Januar als „Tagesschau“-Sprecherin auf. Die 48-Jährige gehe auf eigenen Wunsch, da sie sich mehr auf ihre unternehmerische Tätigkeit konzentrieren wolle, teilte der öffentlich-rechtliche Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Dienstag in Hamburg mit.  Am 31. Januar ist sie zum letzten Mal in der Sendung zu sehen.

Eine Nachfolge wird es demnach zunächst keine geben. Die 20-Uhr-Hauptausgabe, die jeden Tag von Millionen Zuschauern gesehen wird, wird damit weiterhin von Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia-Niharika Sen, Thorsten Schröder und Constantin Schreiber präsentiert.

ARD Tagesschau: Judith Rakers wirft hin - wird sie jetzt Hobby-Bäuerin?

Moderatorin Rakers wurde in der NDR-Mitteilung mit den Worten zitiert: „Nach 19 erfolgreichen und spannenden Jahren bei der ‚Tagesschau‘ habe ich mich schweren Herzens entschlossen, zu gehen. Es ist an der Zeit, den Fokus in meinem Leben auf andere Projekte zu lenken, meine unternehmerische Tätigkeit weiter auszubauen und Neues anzupacken, für das neben dem Nachrichten-Schichtdienst bisher zu wenig Zeit war.“

Alles zum Thema Judith Rakers

Wird Rakers jetzt etwa Hobby-Bäuerin? Besonders am Herzen liegt ihr nämlich das Thema Homefarming. Seit 2019 hält sie eigene Hühner, arbeitet an der Selbstversorgung. In ihrem Garten wachsen Obst und Gemüse. Kurios: Kurz nach der Verkündung ihres „Tagesschau“-Aus war die Homefarming-Website der 48-Jährigen wegen Überlastung nicht erreichbar. 

An ihrem Geburtstag am 6. Januar schrieb sie auf Instagram: „Hätte mir mit 37 Jahren jemand gesagt, dass ich mit 47 selbst angebautes Gemüse ernten würde und dabei so glücklich gucke – ich hätte ihn für verrückt erklärt. ‚Cheers‘ zum Leben, das immer wieder Überraschungen bereit hält, neue Träume und Herausforderungen.“

Dem Fernsehen kehrt Rakers nicht ganz den Rücken zu. Die Talkshow „3nach9“ (Radio Bremen/NDR) moderiert sie weiterhin und sie präsentiert auch weiterhin Folgen des ARD-Reisemagazins „Wunderschön“.

Hier siehst du ein Foto von Judith Rakers in ihrem Element als Bäuerin auf Instagram:

Judith Rakers wurde 1976 in Paderborn geboren. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaften startete sie 2004 beim NDR und moderierte zunächst das Hamburg Journal. Bereits 2005 stand sie auch als Sprecherin der tagesschau vor der Kamera. In der Hauptausgabe um 20 Uhr war sie das erste Mal im März 2008 zu sehen.

Seit 2010 moderiert sie an der Seite von Giovanni di Lorenzo die Talkshow 3nach9 und führte in den vergangenen zehn Jahren als Moderatorin für das NDR Fernsehen durch zahlreiche Reportagen. (dpa)