+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

Emotionale „Tagesschau“Kurz vor dem Ende: Als das Licht ausgeht, passiert es plötzlich

Judith Rakers präsentierte am 31. Januar zum letzten Mal die Hauptausgabe der ARD-„Tagesschau“. Das ARD-Team verabschiedete sich nach der Sendung mit Blumen bei ihr.

Judith Rakers präsentierte am 31. Januar zum letzten Mal die Hauptausgabe der ARD-„Tagesschau“. Das ARD-Team verabschiedete sich nach der Sendung mit Blumen bei ihr.

Sie ist eine der bekanntesten TV-Nachrichtensprecherinnen in Deutschland und hört jetzt auf: Judith Rakers präsentierte am Mittwoch (20 Uhr) zum letzten Mal die Hauptausgabe der ARD-„Tagesschau“. Es wurde emotional. 

von Martin Gätke (mg)

Der Holocaust-Gedenktag, der Schlagabtausch zwischen CDU-Chef Friedrich Merz und Kanzler Olaf Scholz im Bundestag, Hans-Georg Maaßen, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird – es gibt viele Themen, die Deutschland aktuell bewegt.

Zum letzten Mal hat Sprecherin Judith Rakers (48) am Mittwochabend (31. Januar) die Nachrichten vorgetragen – und ließ sich anfangs nichts anmerken. Souverän und professionell wie immer war sie, wie auch die 19 Jahre zuvor, in denen sie mittlerweile für die ARD moderiert.

Tagesschau am Mittwoch: Kurz vor dem Ende der Sendung passiert es

Gegen Ende der Sendung dann blitzten dann doch Emotionen bei der 48-Jährigen durch.

Alles zum Thema ARD

Nach der Berichterstattung über die Versteigerung der Gitarren des britischen Musikers Mark Knopfler und nach dem Wetter verabschiedete sich Rakers von den Zuschauerinnen und Zuschauern: „Ich möchte mich ganz dezent verabschieden und Danke sagen. Danke, dass Sie mich in den letzten 19 Jahren in Ihr Wohnzimmer gelassen haben. Danke an die besten Kolleginnen und Kollegen der Welt. Einen schönen Abend noch, tschüss.“

Kurz darauf, als bereits die bekannte Schlussmelodie der Tagesschau ertönte und das Licht im Studio ausging, kam das Team um Chef-Sprecher Jens Riewa vor die Kamera, sie hielten Blumensträuße in den Händen und drückten ihre Kollegin. Ein emotionaler Moment.

Schluss, aus, vorbei: Rakers will sich nun auf ihre unternehmerische Tätigkeit konzentrieren, hat zuletzt ein Kinderbuch geschrieben und ist seit Jahren im Bereich Gärtnern aktiv. Bereits vor einigen Jahren hat sie das Magazin „Homefarming“ gegründet, in dem es um Selbstversorgung geht. Sie selbst lebt auf einem Hof bei Hamburg, inklusive einer Horde Hühner, Katzen, Maulwürfe, Pferde.

Rakers war 19 Jahre bei der „Tagesschau“. Die Talkshow „3nach9“ (Radio Bremen/NDR) moderiert sie weiterhin, und sie präsentiert auch weiter Folgen des ARD-Reisemagazins „Wunderschön“. Auch auf Instagram teilt sie ihr Berufs- und Privatleben mit mittlerweile über 320.000 Followern. Dort hat sie auch das „Tagesschau“-Ende bekannt gegeben.

Eine Nachfolge bei der „Tagesschau“ wird es laut ARD für Rakers zunächst nicht geben. Die 20-Uhr-Hauptausgabe, die jeden Tag von Millionen gesehen wird, wird damit weiterhin von Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia-Niharika Sen, Thorsten Schröder und Constantin Schreiber präsentiert.