Schnee in KölnBilder zeigen, wie sehr das Wetter im Frühjahr verrückt spielt

Foto von oben zeigt schneebedeckte Autos an einer KVB-Haltestelle in Köln.

Aus heutiger Sicht fast unglaublich: Vor genau drei Jahren, in der Nacht vom 6. auf den 7. April 2021, fiel in Köln Schnee. Am Samstag (6. April 2024) knackte das Thermometer die 25-Grad-Marke. Das Foto entstand an der KVB-Haltestelle Euskirchener Straße.

Das April-Wetter in Köln spielt verrückt. 2024 im positiven Sinne, 2021 sah es allerdings ganz anders aus.

von Thomas Werner (tw)

„Der April, der April, der macht, was er will“ – wohl selten traf die alte deutsche Bauernweisheit wohl so sehr wie in den vergangenen Jahren.

Beweis gefällig? Während am Samstag (6. April 2024) in Köln und vielen anderen Teilen Deutschlands das Thermometer auf 25 Grad und mehr anstieg, sah es vor exakt drei Jahren ganz anders aus.

Wetter in Köln: 2024 extrem warm, 2021 mit Schnee und Glatteiswarnung

Bilder von damals zeigen: In der Nacht vom 6. auf den 7. April 2021 fiel in Köln sogar Schnee! Was für unglaubliche Gegensätze zu den Verhältnissen genau drei Jahre später!

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Und bei den nächtlichen Schneefällen blieb es damals nicht. Am 7. April sprach der Deutsche Wetterdienst damals sogar eine amtliche Warnung vor Schneeverwehungen der Stufe 2 (von 4) aus – es wurde glatt, Straßen und Schienenwege waren stellenweise nahezu unpassierbar.

Schnee in Köln am 7. April 2021, zu sehen sind Gastrostühle auf der Zülpicher Straße.

Wie die Bilder sich nicht gleichen! Am 7. April 2021 blieb in Köln der Schnee sogar kurz liegen, hier an der Zülpicher Straße.

Die DWD-Experten und -Expertinnen baten die Menschen in Köln darum, so gut es geht, alle Autofahrten zu vermeiden. „Fahren Sie nur mit Winterausrüstung!”, hieß es in der Warnung weiter. Die Warnung wurde erst am Mittag wieder aufgehoben.

Viele Menschen liegen und sitzen bei Sonnenschein im Volksgarten in Köln.

Am Samstag (6. April 2024) nutzten viele Kölnerinnen und Kölner das sommerliche Wetter für Entspannung unter freiem Himmel, hier im Volksgarten.

Noch kurioser: Nur wenige Tage zuvor, am 27. März 2021, war es in Köln über 27 Grad warm gewesen. Diese krassen Umschwünge innerhalb weniger Tage hatte ARD-Wetterfrosch Sven Plöger damals gegenüber EXPRESS.de als „nicht typisch“ bezeichnet, sie seien eine Folge des Klimawandels.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Das hat, wenn man es über einen längeren Zeitraum betrachtet, mit Klimaveränderungen zu tun“, betont der Diplom-Meteorologe.

Die wechselhaften Wetterbedingungen im April sind übrigens im Grunde eine Folge des Jahreszeitenwechsels. Im April steht die Sonne wieder recht hoch am Himmel und die Tageslichtzeiten verlängern sich täglich.

Heftige Wetterumschwünge im April in Köln – hier en Video aus dem Jahr 2021:

Das führt dazu, dass sich Landflächen am Tag bereits verhältnismäßig stark erwärmen. Meerwasser dagegen braucht dafür länger, wodurch über mehrere Wochen ein Temperaturgefälle zwischen Wasser im Norden und Land im Süden entstehen kann. Das wiederum hat Auswirkungen auf die Luftströme, die das Wetter schnell verändern können. Regen, Sonnenschein, Graupel und gar Schnee können wechselhaft auftreten.

Kein Wunder also, dass das aktuelle (gefühlte) Sommerwetter in Köln indes schon bald wieder ein Ende hat: Am Sonntag (7. April) und Montag (8. April) bleibt es zwar mit bis zu 23 Grad noch warm, aber die Sonne zeigt sich weit weniger häufig. Bereits am Dienstag (9. April) sind dann nur noch rund 14 Grad und Regen drin.