+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

Mordfall Daniel DickeZeuge im Prozess: „Ich sah den Angeklagten am Tatort“

Der Tatort: Hier will der Zeuge den Angeklagten gesehen haben.

Der Tatort: Hier will der Zeuge den Angeklagten gesehen haben.

von Barbara Kirchner (kir)

Düsseldorf  – Hat Ulf G. (28) seinen Cousin Daniel Dicke (35) an einer Landstraße brutal erschlagen? Wer es bis jetzt nicht glauben wollte, auch für den dürften seit Montag alle Zweifel ausgeräumt sein. Ein Zeuge bestätigte überraschend in den spektakulären Mordprozess: „Ja, er war am Tatort!“

Zum ersten Mal hat einer der vielen Autofahrer, die am Tatabend an der L 381 unterwegs waren, den Angeklagten Ulf G. identifiziert. Georg S. (54) meldete sich damals bei der Polizei und erzählte, dass er zwei junge Männer am Tatort gesehen hatte.

Seine Beschreibung erschien den Beamten der Mordkommission recht ungenau. Deshalb blieb die Aussage bei den Ermittlungen eher unbeachtet. Doch dann ließ ihn Richter Rainer Drees bei der Polizei im Mai ein weiteres Mal vernehmen. Treffer.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Unter den zehn Fotos, die man Georg S. vorlegte, erkannte er spontan und sehr sicher Ulf G. wieder. Genau das wiederholte sich dann auch am Montag vor Gericht.

Ulf G. selbst schweigt hartnäckig. Doch selbst seine Mutter und die Eltern des Mordopfers Daniel sind von seiner Schuld überzeugt. Sie verpassen keinen Prozesstag – ist es auch noch so hart.

Am Montag verließ Daniels Mutter den Gerichtssaal. Den Obduktionsbericht der Sachverständigen wollte sie sich ersparen. Daniels Vater rollten Tränen über die Wangen, als er hörte, wie auf seinen Sohn eingeprügelt wurde.

Der Bericht offenbart die Brutalität: Es waren mehrere heftige Schläge. Die Rechtsmedizinerin: „Es wurde ein menschlicher Schädel zertrümmert. Das müssen wuchtige Schläge gewesen sein.“

Daniel lag da schon bäuchlings auf dem Boden, als heftig auf seinen Hinterkopf eingeprügelt wurde. So stark, dass sein Gesicht fünf Zentimeter in den Boden gedrückt wurde. Das Opfer hatte keine Chance.

Daniels Vater war über den Bericht entsetzt, schrie verzweifelt seinen Neffen an: „Du hast ihn geschlagen, wie ein Wahnsinniger. Das macht doch kein Mensch.“

Der Prozess geht weiter.