Das solltet ihr beachtenDieses Jahr ist etwas anders: Hier gibt es in Köln Maibäume zu kaufen

Ein Maibaum vor dem Kölner Dom.

Mit dem Maibaum als Liebeserklärung werden in Köln und dem gesamten Rheinland in der Nacht zum 1. Mai wieder viele Verliebte überrascht. Das Foto wurde am 1. Mai 2022 aufgenommen.

Der 1. Mai steht vor der Tür. Hier kommen die Verkaufsstellen für deinen Maibaum in Köln.

von Adnan Akyüz (aa)

Ein paar Krepp-Streifen, ein mit Namen verziertes Papp-Herz  – am 1. Mai werden auch in Köln wieder zahlreiche Maibäume aufgestellt. Wer noch keinen hat, erfährt hier, wo er in Köln einen kaufen kann.

Die Stadt, genauer gesagt das Amt für Landschaftspflege, hat auch dieses Jahr Verkaufsstellen für Maibäume geschaffen. Was die Verliebten aber wissen sollten: In diesem Jahr ist die Tradition etwas anders als normalerweise.

Köln: Dieses Jahr ist etwas anders: Die Verkaufsstellen für deinen Maibaum

Wir befinden uns in einem Schaltjahr, also kommt es alle vier Jahre zu einer Besonderheit in der vor allem im Rheinland gelebten und geliebten Tradition: Denn in diesem Jahr bekommen die Männer von ihren Liebsten einen Baum gestellt – zumindest in einer Heterobeziehung gilt diese Bauernregel. Aber am Ende geht es doch vielmehr um die Geste, als sich an irgendwelche Regeln zu halten – einige wenige sollten aber dennoch eingehalten werden.

Denn: Wer einen Baum in der Natur ohne Genehmigung schlägt, macht sich strafbar. Das wäre dann ein Verstoß gegen das Strafgesetzbuch und Landeswaldgesetz.  Aber keine Sorge, um deiner Liebe eine Freude zu machen, musst du nicht mit dem Gesetz brechen. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In Köln werden die Birken am Dienstag (30. April 2024), von 9 bis 21 Uhr, an diesen Orten verkauft. Hier gibt es eine Übersicht, wo sie verkauft werden: 

  • Brück: Parkplatz Erkermühle am Rather Mauspfad
  • Dünnwald: Parkplatz Birkenweg
  • Longerich: Parkplatz an der Neusser Landstraße/Einmündung Geestemünder Straße
  • Rodenkirchen: Parkplatz am Forstbotanischen Garten
  • Sülz: Parkplatz an der Gleueler Straße/Ecke Militärringstraße
  • Porz-Eil: Umweltbildungszentrum in Gut Leidenhausen 

Ihr habt in der Stadt kuriose Maibäume entdeckt oder wollt uns eure geschmückten Bäume zeigen? Dann schickt uns die Fotos per Mail gerne an lokales@express.de.

Der Preis liegt bei neun Euro je angefangenem laufenden Meter. Ein drei Meter hoher Baum kostet somit 27 Euro. Zudem können zum Schmücken der Maibäume buntes, wasserfestes Krepppapier und Holzherzen inklusive Beschriftung gekauft werden.