Irres Quiz im „Sommerhaus“ 2020Gewusst? Darum haben Kängurus drei Vaginen

Hüpfendes_Känguru

Ein Känguru hüpft in seinem Gehege in Bayern umher (aufgenommen 2004).

von Stefanie Puk (puk)

Melbourne/Karlsruhe – Da haben die „Sommerhaus der Stars“ 2020 Kandidaten − und die einen oder anderen Zuschauer − am Mittwochabend (16. September) wieder was gelernt: Kängurus haben 3 Vaginen (oder umgangssprachlich: Vaginas). Aber warum ist das so?

Wer einmal in Australien war, fährt nicht wieder weg, ohne mindestens einmal ein Kängurugesehen zu haben. Rund 50  Millionen Kängurus gibt es auf dem Kontinent, und circa 80 verschiedene Arten.

Auf ihr Nationaltier sind die Australier auch besonders stolz und werben damit kräftig für Marken und Sportvereine und vieles mehr.

Auch in Deutschland hat das das größte Beuteltier der Welt viele Fans, darunter auch Frank Elstner. Der „Wetten, dass..?“-Erfinder ist sogar seit einigen Jahren Pate von Känguru „Frank“, das nach wie vor durch den Zoo in Karlsruhe hüpft.

Gewusst? Darum haben Kängurus drei Vaginas

Wir haben acht spannende Fakten über die faszinierenden Tiere zusammengetragen, die Sie vielleicht ja noch nicht kennen:

  • 1)
  • 2) Kängurus können nicht rückwärts laufen, da sie die Hinterbeine nicht einzeln fortbewegen können
  • 3) Kängurus sind die einzigen Tiere, die weniger Energie verbrauchen, je schneller sie sich fortbewegen. Wenn Kängurus das Tempo erhöhen, machen sie längere statt mehr Sprünge.
  • 4) Beeindruckend: Kängurus können sie bis zu neun Meter weit springen und erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 70km/h.
  • 5) Mit ihnen sollte man sich besser nicht anlegen: Der Tritt eines Kängurus kann einen erwachsenen Menschen töten.
  • 6) Ihre Neugeborene bringen Kängurus als Embryo auf die Welt. Sie messen gerade mal zwei Zentimeter bei der Geburt.
  • 7) Känguru-Weibchen haben drei Vaginas und zwei Gebärmütter. Zwei Vaginas werden dazu gebracht, Spermien in die Gebärmutter zu transportieren. Die mittlere Vagina dient als Geburtskanal.
  • 8) Dauerschwanger: Känguru-Weibchen paaren sich unmittelbar nach der Geburt eines Jungtieres erneut. Dieser Embryo wächst jedoch kaum weiter, bis das große Jungtier den Beutel endgültig verlassen hat. Erst dann entwickelt der Embryo sich weiter und kommt zur Welt. (sp)