Solinger Cold Case„Aktenzeichen XY“ stellt Mord an „Hosen“-Freundin nach

XY3

Nachgestellte Szene: Monica Byrne liegt tot in ihrer Wohnung.

von Michael Kerst (mik)

Solingen – Es ist einer dieser Mordfälle, von denen man meinen könnte, sie würden nie gelöst. Aber die Polizei lässt nicht locker. Mord verjährt nie, und „Cold Cases“ lassen den Mordermittlern keine Ruhe.

Am Mittwoch stellte die Fahndungssendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ den Mordfall in einem großen Film-Fall nach.

Sie war eine Freundin der „Toten Hosen“

So kam jetzt der mysteriöse Tod der 2010 ermordeten Englischlehrerin und „Tote Hosen“-Freundin Monica Byrne-Weesbach aus Solingen wieder auf die Tagesordnung und wurde zum Fall in der Fahndungssendung „Aktenzeichen XY“ am Mittwochabend.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Monica Byrne: So wurde das Mordopfer gefunden

Monica Byrne, eine 63-jährige Engländerin, die in Solingen lebte, war tot in ihrer Wohnung am Neumarkt (über der Kneipe „Em Kotten“) aufgefunden worden. Sie muss - so wissen die Ermittler der „Mordkommission Neumarkt“ inzwischen - zwischen dem 28. und 30. März 2010 getötet worden sein.

Allerdings gingen die Ermittler zuerst von einer natürlichen Todesursache, womöglich einem Herzinfarkt, aus. Verletzungen wies die Leiche nicht auf, deshalb wurde sie erst 13 Tage nach dem Auffinden obduziert. Der gewaltsame Tod wurde offensichtlich.

Der Täter stahl ihren markanten Ring

Und dann entdeckten die Ermittler auch, dass das Opfer bestohlen worden war. Aus der Wohnung fehlten Schmuck und andere Wertgegenstände, darunter ein besonders auffälliger „Queen-Victoria-Half-Sovereign-Ring“ - genau diesen Ring trägt Monica Byrne auch auf einem Fahndungsfoto, das die Polizei später veröffentlicht hat.

Der gewaltsame Tod der Lehrerin - er war also ein Raubmord.

Nach der Tot verteilte die Polizei unter anderem Handzettel auf dem Neumarkt, um Hinweise von Zeugen zu bekommen.

Nach Mord an Monica Byrne: Mehrere Verdächtige, einer überführt

Mehrere Verdächtige gerieten im Laufe der Ermittlungen ins Visier der Ermittler. Beispielsweise führte eine Spur ins Solinger Obdachlosen-Milieu, weil sich das Opfer gelegentlich um diese Bedürftigen gekümmert hatte.

Dann versuchte ein Paar, einen Ring, der zu passen schien, einem Solinger Juwelier zu verkaufen - doch die Identifizierung misslang.

Schon einmal versuchten die Ermittler eine TV-Fahndung, in der Sat.1-Sendung „Ermittlungsakte“. Auch diese blieb erfolglos. Jetzt also „XY“ ...

Monica Byrne: Große Freundschaft mit den „Toten Hosen“

Der Mord an Monica Byrne schockte auch die „Toten Hosen“. Ex-Schlagzeuger Wolfgang „Wölli“ Rohde (gestorben 2016) sagte damals dem EXPRESS: „Ein Schock! Monica war eine tolle Frau. Für uns hat sie unter anderem Songtexte ins Englische übersetzt.“

Tipp: Folgen Sie auch der neuen Facebook-Seite „Wir in Wuppertal“ mit den neuesten Nachrichten und Informationen aus Wuppertal.