+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Das gab's noch nieUni Wuppertal bietet jetzt irres Studienfach an

Fahrrad Nordbahntrasse

In Wuppertal kann demnächst im Sommer nicht nur auf der Nordbahntrasse geradelt werden, sondern auch an der Bergischen Universität. Hier wird ab dem nächsten Semester nämlich Fahrradfahren als Studienfach angeboten.

Wuppertal – Medizin, Jura, Lehramt, BWL ... das war gestern! Heute wird Fahrradfahren an der Bergischen Universität Wuppertal studiert! Radeln will zwar gelernt sein, doch ob man es studieren braucht, scheint übertrieben. Doch worum geht es überhaupt beim Radel-Studiengang und was hat das Ganze auf sich?

Uni Wuppertal: Darum geht es im neuen Fahrrad-Studium

Fahrradfahren: Die einen lieben den Radsport, die anderen verfluchen ihn. Erst Recht, wenn man die Berge Wuppertals hochstrampeln muss. Und in dieser Stadt soll man jetzt ausgerechnet Fahrradfahren studieren können? Klingt komisch!

Genauer gesagt geht es um die Stiftungsprofessuren im Radverkehr. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer möchte den Radverkehr stärken und das Fahrradfahren als Fach an vereinzelten Universitäten einführen. Damit erhofft man sich, den Radsport attraktiver zu machen und zukünftige Fachkräfte im Radverkehr für Städte oder Kommunen auszubilden.

Uni Wuppertal: Eine von sieben Unis mit Stiftungsprofessuren im Radverkehr

Für die Stiftungsprofessuren konnten sich deutsche Hochschulen bewerben und neben der Bergischen Universität haben noch sechs Andere den Zuschlag bekommen: die Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe, die Hochschule RheinMain Wiesbaden, die Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel, die Technische Hochschule Wildau, die Universität Kassel und die Frankfurt University of Applied Sciences.

Der jährliche Höchstbetrag von 400.000 Euro je Professur soll ab dem Sommersemester 2020 gesponsert werden. Die Professuren zu den Radverkehrsthemen sollen für Absolventen aus den Fachrichtungen Ökonomie, Verkehrsplanung, Politikwissenschaften, Psycholgie, Rechtswissenschaften sowie Technik und Digitalisierung gefördert werden. Die Radverkehrsthemen sollen als Fach mit anderen Themen und Disziplinen verknüpft werden.

Hier lesen Sie mehr: In Wuppertal gibt es jetzt noch mehr neue Leihräder

Uni Wuppertal: Die Förderzusagen in Berlin sollen übergeben werden!

Dass das Radl-Studium in Wuppertal möglich ist, wurd am Mittwoch offiziell gemacht, als die Förderzusagen vom Bund übergeben wurden. Ob sich der Radverkehr am Ende dann als Unifach durchsetzen wird und vielleicht sogar noch an anderen Universitäten angeboten wird, ist fraglich.

Scheuers Wunsch, mehr „Dynamik in den Radverkehr“ zu bringen, indem man das Thema in die Hörsäle bringt, ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.