Stream fällt ausFan-Ärger bei DFB-Schützenfest – Sender reagiert noch im Spiel

Neuer Inhalt

RTL-Moderator Florian König (l.) und Experte Lothar Matthäus waren am Montagabend (7. Juni 2021) beim Länderspiel Deutschland gegen Lettland in Düsseldorf im Einsatz.

von Martin Zenge (mze)

Düsseldorf – Zum Glück war es nur ein Testspiel... Während die DFB-Elf am Montagabend (7. Juni) bei der EM-Generalprobe Lettland mit einem Tor nach dem anderen zerlegte (7:1), schauten viele Fans in die Röhre. Der Internet-Stream von RTL hakte heftig!

  • Deutschland schlägt Lettland im Testspiel 7:1
  • Probleme beim Internet-Stream von RTL 
  • Fan wütend, Sender entschuldigt sich

Wer die Partie von Jogis Jungs über das Internet verfolgen wollte, musste zu TVNOW greifen, wo alle Streams der RTL-Mediengruppe (unter anderem auch RTL II und VOX) verfügbar sind. Der Anbieter hatte am Montagabend allerdings technische Probleme – was angesichts der Länderspiel-Übertragung bei RTL vor allem für Fußball-Fans ärgerlich war.

TVNOW entschuldigt sich für Probleme

Im Netz kam es zu wütenden Reaktionen. Unzählige Zuschauer, die Deutschlands letzten Test vorm EM-Start gegen Frankreich (15. Juni) sehen wollten, machten ihrem Ärger Luft. Vor allem von der 30. bis 60. Minute streikte der Stream immer wieder.

Alles zum Thema Internet

TVNOW entschuldigte sich noch während der Partie: „Hallo zusammen, wir können euren Unmut über den Ausfall unserer Livestreams verstehen. Es tut uns sehr leid. Die Kolleg*innen arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.“

Lothar Matthäus sagte Deutschlands Kanter-Sieg voraus

Mit Erfolg. In der Schlussphase lief alles stabil. Zuvor waren bei dem Portal „allestoerungen.de“ Tausende Meldungen eingegangen. In der Vergangenheit waren die RTL-Übertragungen über TVNOW deutlich stabiler gelaufen.

Als Experte war wie bereits beim 1:1 gegen Dänemark Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus (60) im Einsatz. Und der bewies ein gutes Gespür, was das Ergebnis angeht. Der Weltmeister von 1990 sagte ein 6:0 für die DFB-Elf voraus und war damit ganz nah dran am 7:1-Endstand.

Für die am Freitag startende EM spielt der TVNOW-Ärger keine Rolle: Dann haben wie gewohnt RTL und ZDF (sowie Telekoms Streamingdienst Magenta-TV) die Rechte. (mze)