+++ EILMELDUNG +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ EILMELDUNG +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

Telekom-HammerWas bedeutet der neue TV-Vertrag für Eishockey-Fans?

Haie Fans

Wer es nicht ins Stadion schafft, kann auch in Zukunft am Bildschirm mitjubeln.

von Uwe Bödeker (ubo)

Köln – Der Ösi-Sender Servus TV hat die Eishockey-Übertragung in Deutschland seit 2012 auf ein neues Niveau gehoben.

Mit jährlichen Produktionskosten in Höhe von rund 8,8 Millionen Euro (inklusive rund vier Millionen Euro für die Rechte) wurden 50 Spiele im Jahr live übertragen.

17 Kameras in einer Halle versorgten die Fans dabei mit Live-Bildern. Die Quoten in der vergangenen Saison lagen im Schnitt bei 130.000 Zuschauern pro Spiel, im letzten Final-Spiel wurde der Spitzenwert von 450.000 Zuschauern erreicht.

Alles zum Thema ProSieben

Von den Zuschauerzahlen hatte sich der Sender, der zur Gruppe von Red-Bull-Milliardär Dietrich Mateschitz gehört, etwas mehr versprochen, deshalb wollte man den auslaufenden Vertrag nicht verlängern.

Liga bekommt pro Jahr über vier Millionen Euro

Und jetzt schlug bei den Rechten die Deutsche Telekom zu. Es ist ein TV-Hammer für das deutsche Eishockey. Der Bonner Kommunikationsriese sicherte sich die Rechte ab der Saison 2016/17 für vier Jahre plus einseitige Option auf weitere vier Jahre.

Und die Telekom will nun alle Spiele - rund 400 pro Saison - in bester Qualität live senden.

Das bedeutet für das Magenta-Unternehmen ein Investitions-Volumen pro Jahr in zweistelliger Millionenhöhe (über zehn Millionen Euro inklusive Rechte, Redaktion und Live-Übertragungstechnik).

Nach EXPRESS-Informationen stieg der Wert für die Rechte dabei leicht an.

Die Liga bekommt gut vier Millionen Euro pro Saison – für jeden der 14 Klubs sind das pro Jahr in etwa 285.000 Euro an TV-Einnahmen.

Nachdem die Telekom bereits die Medienrechte der Basketball-Liga gekauft hatte, ist das der nächste große Deal.

DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke ist begeistert: „Durch die Zusammenarbeit eröffnen sich für die DEL neue faszinierende Möglichkeiten. Das ist ein großer Schritt, der dem Eishockey insgesamt enormen Auftrieb geben wird.“

Was bedeutet das Ganze für die Fans?

Ab der Saison 2016/17 können Eishockey-Fans alle Spiele der DEL live und in HD über das TV-Angebot Entertain sowie online, über Mobilfunk, Smart TVs und Streamingdienste sehen.

Details zum Angebot will die Telekom noch bekannt geben. Im Basketball können besitzt die Telekom seit 2014 die Rechte, Telekom-Kunden nutzen das Angebot kostenlos. Andere Fans können für zehn Euro im Monat das Angebot erwerben.

Wer nichts bezahlen will, kann auf die Angebote im Free-TV zurückgreifen. Dort werden ausgewählte Spiele zu sehen sein.

Vier Sender sind heiß auf diese Verwertung: Servus TV, Eurosport, Pro7/Sat1 und Sport1. Wer den Zuschlag erhält, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.