WM-Kampf geplatztWeltmeister Charr positiv getestet – er beteuert seine Unschuld

Der WBA-Weltmeister im Schwergewicht, Manuel Charr, macht bei einem Pressetraining Aufwärmübungen.

Manuel Charr bei einem offiziellen Pressetraining in Vorbereitung auf den WM-Kampf.

Manuel Charr sollte eigentlich am 29. September gegen den Amerikaner Fres Oquendo in den Ring steigen, um seinen WM-Titel zu verteidigen. Positiv auf anabole Steroide getestet.

von Oliver Reuter (reu)

Köln. Kurz vor dem anstehenden WM-Kampf der große Hammer! Manuel Charr sollte eigentlich am 29. September gegen den Amerikaner Fres Oquendo in den Ring steigen, um seinen WM-Titel zu verteidigen. Positiv auf anabole Steroide getestet.

Daraus wird nichts. Charr wurde bei einer freiwilligen Doping-Kontrolle der VADA positiv getestet. In einer Urin-Probe vom 31. August wurden die anabolen Steroide Epitrenbolon und Drostanolon gefunden.

Sollte die B-Probe dem ersten Befund entsprechen, droht dem Weltmeister eine Sperre von einem halben bis zu einem Jahr.

Alles zum Thema Ernährung

Herr Charr, haben Sie gedopt?

Manuel Charr: Nein, ich bin von der Nachricht total geschockt und weine nur noch.

Wie erklären Sie sich dann die positive A-Probe auf verbotene Substanzen?

Manuel Charr: Ich kann mir das nicht erklären und frage mich, wie kann das sein? Ich habe noch nie irgendwas genommen. Ich habe gegen Vitali Klitschko geboxt und Alexander Povetkin, sieben Titelkämpfe, und ich war immer ein sauberer Sportler. Wieso sollte ich vor einem Kampf gegen Fres Oquendo was nehmen? Ich warte jetzt gespannt auf das Ergebnis der B-Probe und habe mich heute erneut einer unabhängigen und freiwilligen Dopingprobe unterzogen. Die Ergebnisse werden voraussichtlich am Samstag, dem 22.09.2018 veröffentlicht.

Aber die Substanzen wurden nun mal gefunden. Wie sollten die in ihren Körper gelangt sein?

Manuel Charr: Ich habe meine Ernährung umgestellt und nehme Ergänzungspräparate. Vielleicht gibt es da was. Ich habe auch schon mit meinem Arzt gesprochen, von dem ich Infusionen bekommen habe. Er sagt, das sind ganz normale Vitamin-Mischungen.

Wie geht es jetzt weiter? Lassen Sie die B-Probe öffnen?

Manuel Charr: Natürlich hoffe ich, dass die B-Probe das Ergebnis der A-Probe widerlegt. Aber das dauert. Unter den Umständen werden wir den WM-Kampf in Köln leider absagen müssen. Aber wir sprechen schon mit dem Oquendo-Lager, ob und wann wir den Kampf nachholen können. Ich kann meine Fans und die ganzen Menschen in Köln erstmal nur bitten, mir zu glauben und darauf zu vertrauen, dass sich alles aufklärt.