„Wertvolles Zeichen“DOSB-Boss Hörmann lobt Saibous Rauswurf bei den Bonn Baskets

Neuer Inhalt (1)

Joshiko Saibou wurde bei Bonn fristlos gekündigt.

Frankfurt/Main – DOSB-Präsident Alfons Hörmann (59) hat die fristlose Kündigung des Basketball-Profis Joshiko Saibou (30) durch die Telekom Baskets Bonn begrüßt.

Basketball: Alfons Hörmann sieht Joshiko Saibous Kündigung als „wertvolles Zeichen“

„Wer als Profi gegen seine arbeitsvertraglichen Pflichten oder die Werte des Sports verstößt, hat mit den entsprechenden Konsequenzen zu leben. Wir empfinden es als wertvolles Zeichen, wenn Vereine hier verantwortungsbewusst und werteorientiert agieren“, sagte der Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes. „Das widerlegt das gängige Vorurteil, dass es in Teilen des Sports ohnehin nur um Erfolg und Geld geht.“

Saibou war nach Klub-Angaben wegen „Verstößen gegen Vorgaben des laufenden Arbeitsvertrages als Profisportler“ am Dienstag fristlos gekündigt worden. Der Nationalspieler habe „wiederholt auf Social-Media-Kanälen seine Haltung zur Pandemie oder zum Virus an sich geäußert und am vergangenen Wochenende bei einer Großdemonstration auch praktiziert, indem er vorsätzlich gegen die bekannten Schutzregeln verstieß“.

Joshiko Saibou und Alexandra Wester schießen gegen Baskets Bonn.

Der Basketball-Profi nannte die Kündigung dagegen „ein Schlag ins Gesicht der Meinungsfreiheit“. (dpa)