Mason starb bei Motorrad-UnfallUsain Bolt schaufelt eigenhändig Grab für toten Freund

bolt grab2

Hier hebt Usain Bolt das Grab für seinen verstorbenen Freund aus.

Long Road – Nach dem tödlichen Unfall des britischen Hochspringers Germaine Mason hat sich sein Freund Usain Bolt an den Vorbereitungen für die Beerdigung beteiligt.

Der mehrfache Sprint-Olympiasieger hob am Wochenende in Masons Heimatort Long Road in Jamaika das Grab für den Olympiazweiten von Peking aus, wie die Zeitung „Jamaica Observer“ am Montag berichtete. Auch Bolts Sprint-Kollege Michael Frater und der frühere Fußballnationalspieler Ricardo „Bibi“ Gardner halfen mit.

Bolt: „Es ist mir eine Ehre“

„Es ist sehr schwer für mich“, sagte Bolt der Zeitung. „Wir sind uns über die Jahre hinweg sehr nahe gekommen. Ich muss jetzt stark sein, für seine Eltern und Familie. Ich musste einfach hierher kommen und der Familie helfen. Es ist mir eine Ehre.“ Mason soll am kommenden Sonntag beigesetzt werden.

Alles zum Thema Leichtathletik

Er war im April bei einem Motorradunfall in der Hauptstadt Kingston ums Leben gekommen. Der 34-jährige gebürtige Jamaikaner war 2008 für Großbritannien bei den Olympischen Spielen in Peking angetreten und hatte den zweiten Platz im Hochsprung belegt.

(dpa)