+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Trauer um Ski-LegendeOlympiasieger Finn Christian Jagge starb mit 54 Jahren

5FA1D00084519AE5

Olympiasieger Finn Christian Jagge beim Weltcup-Slalom im Februar 1999 im bayrischen Ofterschwang.

Oslo – Der norwegische Slalom-Olympiasieger von 1992, Finn Christian Jagge, ist im Alter von 54 Jahren gestorben. Das teilte die Familie des ehemaligen Athleten mit.

Ihr Mann sei am Mittwoch nach einer kurzen Krankheit verstorben, schrieb Jagges Frau, Trine-Lise Jagge, in einem kurzen Statement bei Facebook.

Kjetil Aamodt trauert: „Er war ein einzigartiger Athlet"

„Es ist schrecklich traurig“, sagte Jagges früherer Teamkollege Kjetil Andre Aamodt im norwegischen Fernsehen. „Er war ein einzigartiger Athlet. Im alpinen Sport war er eine Legende.“

Alles zum Thema Ski Alpin

Jagge hatte 1984 im schwedischen Are sein Weltcup-Debüt gegeben und 1991 den ersten Slalom gewonnen. Im Jahr 2000 war er zurückgetreten und hatte anschließend auch als Trainer der norwegischen Alpin-Damen gearbeitet.

Hier lesen Sie mehr: Zehnkampf-Legende Willi Holdorf verstorben

Höhepunkt seiner aktiven Karriere war der Gewinn der olympischen Goldmedaille 1992 in Albertville, als er sich im Slalom auch gegen den Italiener Alberto Tomba durchsetzte.

Zuletzt arbeitete Jagge, Vater von zwei Kindern, als Experte für den Sender TV2. (dpa, sid)