Tour-Start15.000 Euro teures Kraftwerk-Rad! Knallt Martin so ins Gelbe Trikot?

KEY-3_TPO_CANYON_KRAFTWERK_100 - Kopie

Futuristisches Spezialrad im Kraftwerk-Design: Mit dem Canyon Speedmax CF SLX will Tony Martin gleich zum Tourstart ins Gelbe Trikot rasen. Diese Version hat allerdings keinen Zeitfahrlenker und Hochprofil-Felgen.

von Uwe Bödeker (ubo)

Düsseldorf – Das wird ein Knallstart in die Tour de France. Eine Millionen Fans werden am Samstag an der 14 Kilometer langen Strecke des Prologs in Düsseldorf erwartet (ab 13.45 Uhr, ARD und Eurosport, Start ab 15.15 Uhr).

Mit unserem Zeitfahr-WeltmeisterTony Martin  (32, Cottbus, Team Katusha-Alpecin) kann sportlich gleich der erste Erfolg eingefahren werden: Ein deutscher in Gelb!

Martin

Tony Martin will am Samstag ins Gelbe Trikot fahren.

Und dafür packt Tony sein Zeitfahr-Kraftwerk aus. Rad-Hersteller Canyon hat zum Start das Speedmax CF SLX entwickelt. Das Design ist futuristisch, denn die Düsseldorfer Band Kraftwerk hat mitgestaltet. Die Elektropop-Vorreiter  mit Hits wie „Das Model“, Tour de France“ oder „Autobahn“ um Gründer Ralf Hütter spielen am Samstagabend im Düsseldorfer Ehrenhof. Das Konzert, bei dem die Besucher mit 3D-Brillen in eine andere Welt katapultiert werden, ist restlos ausverkauft.

Alles zum Thema Tour de France

Ob ihr Rad-Projekt auch ausverkauft wird? Martins Spezialanfertigung (vorne nur ein Kettenblatt mit 58 Zähnen) soll geschätzte 15.000 Euro kosten.

21 Unikate im Handel

Ab Montag kommen für jede Tour-Etappe 21 Räder der streng limitierten Speedmax-Serie auf den Markt. Jedes Rad ist dabei ein Unikat (Kostenpunkt: 10.000 Euro).

Zabel-Rad

Tour-Legende Erik Zabel (Canyon-Berater) zeigt es uns exklusiv.

Martin hat aber nicht nur an seinem Rad geschraubt, er hat sich auch an der Entwicklung eines neuen Zeitfahranzugs beteiligt. Aerodynamischer geht’s nicht – so will er mit einem Schnitt von über 54 km/h über die Strecke brettern.

Martin voller Vorfreude

Er sagt: „Ich habe mich noch nie so sehr auf einen Tour-Startgefreut, wie diesmal. Nervös bin ich nicht, eher total entspannt. Die Strecke liegt mir, das Gelbe Trikot ist greifbar.“

Rad 2

Das Canyon Speedmax CF SLX kostet 10.000 Euro.

Das größte Problem dürfte der angekündigte Dauerregen werden. Martin macht sich als einer  der letzten Starter von 198 Fahrern auf die glitschige Strecke.

Die ARD steigt früher aus und überträgt die Beerdigung von Altkanzler Helmut Kohl.