+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Historische Serie weiter möglichNovak Djokovic siegt nach Fehlstart in Wimbledon

Novak Djokovic bejubelt im Wimbledon-Finale gegen Matteo Berrettini seinen insgesamt sechsten Triumph in London.

Novak Djokovic bejubelt im Wimbledon-Finale gegen Matteo Berrettini am 11. Juli seinen insgesamt sechsten Triumph in London.

von Béla Csányi (bc)

London. Sixpack für Tennis-Superstar Novak Djokovic (34)! Der Serbe feierte am Sonntag (11. Juli) seinen insgesamt sechsten Triumph in Wimbledon, nachdem er den Italiener Matteo Berrettini (25) im Finale in vier Sätzen besiegte.

Djokovic ließ sich im Endspiel auch vom verlorenen ersten Satz nicht beeindrucken und entschied die folgenden drei Sätze für sich. Durch ein 6:7 (4:7), 6:4, 6:4, 6:3 durfte er nach 3:24 Stunden Spielzeit jubeln.

Novak Djokovic darf nach Wimbledon-Sieg auf Golden Slam hoffen

Schon bei den Major-Turnieren in Melbourne und Paris hatte Djokovic in dieser Saison triumphiert.

Alles zum Thema Novak Djokovic

Damit fehlt ihm durch den Sieg über Berrettini nur noch der Titel bei den US Open, um als erster Spieler seit der australischen Ikone Rod Laver (82) 1969 alle vier Grand-Slam-Turniere in einem Jahr zu gewinnen.

Mit einem Sieg bei den Olympischen-Spielen in Tokio könnte er sogar als erster Mann den Golden Slam perfekt machen. Dies war bislang nur Steffi Graf (52) 1988 gelungen. Djokovic schloss mit seinem 20. Titel bei einem Grand-Slam-Turnier außerdem zu den beiden Rekordhaltern Rafael Nadal (35) und Roger Federer (39) auf.

Matteo Berrettini verpasst ersten italienischen Sport-Coup in London

Für italienische Tennis-Fans war die erste Wimbledon-Finalteilnahme von Berrettini ein Vorgeschmack auf das Endspiel bei der Fußball-EM im 17 Kilometer entfernten Wembley-Stadion am Sonntagabend.

„It's coming Rome“ lautete eines der kreativen Plakate auf der Tribüne in Anlehnung an den englischen Hit „Football's coming home“.

Doch für den ersten von zwei möglichen italienischen Sport-Coups binnen weniger Stunden in London reichte es nicht. Nach einem verlorenen ersten Satz steigerte sich Djokovic schnell und ließ nichts mehr anbrennen. (bc)